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Ganz einfach: Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind. Dass sie Vertrauen zu uns aufbauen. Und dass die Zusammenarbeit möglichst reibungslos verläuft. Deshalb treten wir nicht nur offen und ehrlich auf, sondern versuchen auch, unsere Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Damit Missverständnisse erst gar nicht aufkommen und Fehlentwicklungen schnell erkannt werden. Das spart Zeit und Geld – und schont die Nerven. Wie und mit welchen Tools wir "transparenter" sind als andere, das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:


Projektfortschritt

Neben einer verbesserten Kommunikation bietet unser Projektmanagement-Tool JIRA auch den Vorteil, dass Projektfortschritte dokumentiert werden und Sie so jederzeit den aktuellen Status Ihres Projektes einsehen können.

Backlog als To-Do-Liste

Backlog als To-Do-Liste

Prioritäten können jederzeit im Backlog, unserer "To-do-Liste", eingesehen werden. Anders formuliert: Unsere Kunden können jederzeit sehen, woran aktuell gearbeitet wird und welche nächsten Schritte geplant sind - an einem Ort gebündelt und für alle Projektteilnehmer zugänglich. Bei Bedarf können die nächsten Schritte zudem mit wenigen Klicks verändert werden.

Continuous Relaunch

Continuous Relaunch

Wir zeigen Ihnen Zwischenstände und warten nicht bis zum Projektende, um Ihr Feedback einzuholen: Auf einem Testsystem ist der Projektfortschritt frühzeitig sichtbar und kann von Ihnen mitverfolgt und auf Herz und Nieren getestet werden. Das nennen wir Continuous Relaunch.

Nicht zuletzt dank des Ticketsystems JIRA ging alles sehr strukturiert zu. Es war jederzeit nachvollziehbar, wo das Projekt steht.
Bettina Heinen, Abteilungsleitung Marketing bei LeasePlan

Kommunikation

Der Austausch mit dem Kunden ist essentiell für die Zusammenarbeit und den Erfolg eines Projektes. Deshalb möchten wir die Kommunikation möglichst so gestalten, dass keine Missverständnisse oder Informationsverluste auftreten. Dabei helfen uns JIRA und Confluence, unsere beiden Projektmanagement-Tools:

Projektdokumentation in Confluence

Projektdokumentation in Confluence

In Confluence, einem Dokumentationsprogramm, werden Meetings dokumentiert, Anleitungen für Redakteure festgehalten und Kontaktdaten der am Projekt beteiligten Personen hinterlegt, um Projektbestandteile und - fortschritte übersichtlich darzustellen.

Anforderungsmanagement in JIRA

Anforderungsmanagement in JIRA

Alle Anforderungen an ein Projekt werden in sogenannten "Tickets" festgehalten. Jedes Ticket beschreibt dementsprechend eine projektspezifische Aufgabe und wird in dem Issue Tracking Tool JIRA verwaltet.

Ticketinformationen

Ticketinformationen

Wir arbeiten deshalb so gerne mit Tickets, da diese alle wichtigen Informationen für Entwickler und Kunden enthalten. Neben grundlegenden Informationen Bearbeiter, der bereits gebuchten Zeit, der genauen Beschreibung werde auch Kommentare von Kunden und dem Team im Ticket angezeigt. Unser Ziel ist es, alle Wünsche zu einer Anforderung in diesen Tickets zu bündeln, damit wichtige Inhalte im Mailverkehr nicht untergehen und alle Beteiligten davon Kenntnis erlangen.

Persönlicher Kontakt

Persönlicher Kontakt

Außerdem sind wir darauf bedacht, uns in regelmäßigen Abständen mit unseren Kunden abzustimmen, sei es bei einem telefonischen Jour fixe oder einem persönlichen Treffen: nicht nur, um das gegenseitige Kennenlernen und damit auch eine offene und ehrliche Kommunikation zu begünstigen, sondern auch, um bei Fehlentwicklungen frühzeitig gegensteuern zu können. Damit unsere Kunden am Ende genau das Produkt bekommen, was sie sich wünschen.



Screenshots von JIRA und Confluence


Kosten

Auch in diesem Bereich versuchen wir so transparent wie möglich zu sein, damit Sie stets den Überblick behalten:

Minutengenaue Abrechnung

Minutengenaue Abrechnung

Ein Personentag entspricht meist nicht einem Arbeitstag, sondern ist erst dann verbraucht, wenn acht Stunden auf ein Ticket gebucht wurden.

Einheitliche Stundensätze

Einheitliche Stundensätze

Weil wir in Teams arbeiten, werden alle an einem Projekt Beteiligten mit dem gleichen Stundensatz verbucht. Das hat zudem den Vorteil, dass berechnete Stunden direkt in Kosten umgerechnet werden können.

Entwicklung nur nach Absprache

Entwicklung nur nach Absprache

Neue Ideen sprechen wir erst mit Ihnen ab. Wir programmieren nichts, was wir nicht abgesprochen haben oder nicht empfehlen würden. Und wir bemühen uns stets, die beste und kostengünstigste Lösung zu finden (Lean-Ansatz).

Extrem transparent, konstruktiv und schnell – so lässt sich die Kooperation mit punkt.de beschreiben.
Detlef von Houwald, Online-Marketing Spezialist bei nph Deutschland e.V.


Zusammenarbeit mit Partneragenturen

Wir sind auf die Entwicklung von Webanwendungen spezialisiert. Wenn es um Design, Inhalt oder Suchmaschinenoptimierung geht, holen wir die richtigen Experten mit ins Boot.

Ihr Vorteil: Sie erhalten mit uns im Prinzip eine Full-Service Agentur, auch wenn wir keine sind, sondern mit Agenturen zusammenarbeiten. Sie müssen sich also nicht darum kümmern, weitere Agenturen ausfindig zu machen. Und keine Angst: Nur weil wir mit anderen Agenturen zusammenarbeiten, heißt das noch lange nicht, dass es für Sie teurer wird. Die Rechnungen der Agenturen erhalten Sie direkt von den Agenturen – wir schlagen keine Kosten auf.