Wie finde ich das passende Content Management System (CMS) für mein Projekt?

Dieser Beitrag soll Dir helfen das passende CMS sowie den richtigen Ansprechpartner für dein Projekt zu finden. 

Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen!

Marco Schiffmann
packt jede Gelegenheiten am Schopf und scheut sich nicht vor neuen Herausforderungen
Lesedauer: ca. 1 Minuten

Bei der Suche nach dem passenden Content Management System (kurz CMS) für ein Projekt kann der Entscheidungsprozess sehr aufwändig sein. Der Prozess bindet Arbeitskraft und Zeit, und geht zu Lasten des Projektbudgets für die Umsetzung. Um den Entscheidungsprozess effizienter zu gestalten, kann es sich anbieten neben einer Beratung, auch andere Quellen zur Entscheidungsfindung heranzuziehen. 

Wer seine Anforderungen bereits kennt und bereits ein präferiertes CMS für sein Projekt im Kopf hat, kann gezielt die passende Beratung suchen und die Umsetzung vorantreiben. Für Jemanden, der jedoch noch am Anfang seines Projektes steht, können geführte Ratgeber ein guter Weg sein sich seinen Anforderungen bewusst zu werden und das passende CMS für sein Projekt zu finden.

Open-Source Beratung und Umsetzung für dein Projekt mit Neos & TYPO3

Wir bei punkt.de haben unseren Schwerpunkt auf Open-Source-Software gelegt und beraten unsere Kunden umfassend zu Entwicklung und Hosting. Zusätzlich begleiten wir unsere Kunden in Ihren Projekten. Wir setzen auf dieser Basis anspruchsvolle Projekte unserer Kunden um und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Projekte.

Noch unentschieden für Dein Projekt?

Es gibt eine Vielzahl von Alternativen an CMS auf dem Markt welche unterschiedliche Funktionen und Zielsetzungen haben. Neben der grundlegenden Entscheidung Open-Source oder Closed-Source (proprietäres) CMS, kommen je nach Art des Projektes noch viele weitere Kriterien hinzu welche das CMS erfüllen sollte.

Bluepick bietet zur Entscheidungsfindung einen geführten Ratgeber an, der die Entscheidung für das eigene Projekt erleichtern kann. Zusätzlich gibt es hier auch eine gute Übersicht zu den Kernfragen die man sich für sein Projekt stellen sollte und grundlegende Informationen zum Thema CMS Auswahl.

Die Seite ist gut strukturiert und der Ratgeber leicht zu bedienen. Nach dem Beantworten der Fragen leitet der Ratgeber zu einer Auswahl von geeigneten Content Management Systemen weiter und empfiehlt auch gleich passende Agenturen für die Umsetzung. 

Die CMS Übersicht und den geführten Ratgeber findet Ihr hier: https://www.bluepick.de/ratgeber/welches-cms-ist-das-richtige-fuer-mein-projekt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung, viel Spaß mit der Umsetzung Eures Projekts mit dem passenden CMS!

 

Teilen:

Weitere Beiträge

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts
Edgar Groß, Entwicklung bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de