Marketing Automation,
Open Source-Style: Mautic.

Marketing Automation bindet bestehende Kunden und hilft bei der Akquise von Neugeschäft. Mautic ist ein hochskalierbares System dafür das sicher auf dem eigenen Server läuft. Auch mächtige, individuelle Lösungen lassen sich umsetzen.

Warum Marketing Automation?

Mit Marketing Automation generieren Sie Leads und behalten den Überblick darüber, welche Ihrer Maßnahmen funktionieren. Das System kann die User Ihrer Website nach Kaufabsicht und Interesse bewerten und entsprechend leiten - so fallen unnötige Informationen weg, die womöglich zum Absprung führen. Auch eine intelligente automatische E-Mail-Kommunikation via Newsletter gehört dazu.

Verschiedene Systeme in unterschiedlicher Qualität sind auf dem Markt erhältlich. Allerdings handelt es sich meist um proprietäre Cloud-Lösungen. Und hier kommt Mautic ins Spiel.

Dank Open Source: erweiterbar, sicher, mächtig

Mautic ist eine Plattform für Marketing Automation, die auf Ihrem eigenen Server läuft. Natürlich können auch wir uns darum kümmern oder das System auf einem unserer Server im Karlsruher Rechenzentrum betreiben. Egal, welches Szenario: Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Daten.

Vor allem lässt sich Mautic sehr leicht erweitern und auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden, etwa in der Kommunikation mit anderen IT-Systemen. Als Open Source-Software spielt Mautic alle Vorteile von Open Source voll aus - etwa die hohe Sicherheit, keine Lizenzkosten und die Innovationskraft der Open Source-Gemeinde. Nicht zu vergessen: Die Features von Mautic sind sehr mächtig und es lassen sich extrem effektive Konzepte zur Unterstützung des Vertriebs umsetzen - intern wie extern. 

Grafik: Ansprechpartner Fabian Stein
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Fabian Stein
Geschäftsführer / Digital Consultant
+49(0)721 91090
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Mautic-Features: Highlights

Was können Sie mit Mautic alles anstellen? Extrem viel! Da die Software Open Source ist, lässt sich das System außerdem individualisieren und fügt sich perfekt in Ihre Infrastruktur ein. So entstehen äußerst vielseitige und mächtige Lösungen für Ihr Geschäftsmodell. Hier ein paar Highlights:

Kampagnen zur automatischen Steigerung von Verkaufszahlen

Mittels Kampagnen bieten Sie Ihren Kunden oder auch potenziellen Kunden fortlaufend neue Anreize. Doch das System bietet weit mehr als einfaches Newsletter-Marketing: Sie holen Ihre Kunden genau dort und genau zu der Zeit ab, an der sie kaufbereit sind. So werden zum Beispiel je nach Verhalten und Gewohnheiten unterschiedliche Aktionen ausgelöst, etwa ein E-Mail-Versand oder SMS-Versand. Anschließend haben Sie im Reporting immer alle Zahlen im Blick und können die Kampagnen je nach Erfolg anpassen.

Die Kunden im Blick

Mit der zentralen Datenbank erkennen Sie sofort, wie es um Ihre Kunden bestellt ist und an welchem Punkt sie sich befinden. Lassen Sie sich an Anrufe erinnern oder sprechen Sie gezielt diejenigen an, die am wahrscheinlichsten Umsatz generieren. Natürlich können Sie bestimmte Aufgaben auch automatisieren, so dass Mautic von selbst Maßnahmen zur Verkaufsförderung einleitet.

E-Mail- & Content-Marketing

E-Mails und Newsletter sind gerade für Onlineshops ein unverzichtbares Marketing-Tool. Mautic bringt Ihr E-Mail-Marketing auf ein neues Level. Maßgeschneiderte Mails and bestimmte Kundengruppen, individuelles Design und mehr sind kein Problem. Und Mautic beherrscht auch das Ausspielen Ihres Contents - genau an die Menschen, die sich auch dafür interessieren. So fügt sich das System perfekt in Ihre Content Marketing-Strategie ein, etwa beim Verkauf von Produkten direkt aus Artikeln heraus.

DSGVO/GDPR: Mautic beherrscht alles

Kein Sorgen müssen Sie sich bei Mautic um die Erfüllung der strengen DSGVO-/GDPR-Verordnung machen. Anforderungen wie die Zustimmung der User zur Datensammlung, das Recht auf Löschung etc. beherrscht das System standardmäßig. 

Datenschutz: Mandantenfähigkeit

Besonders interessant für große Unternehmen, die im Ausland aktiv sind: Mautic passt sich flexibel den verschiedenen Datenschutz-Bestimmungen an. Wenn Sie etwa in Kalifornien aktiv sind, lässt sich eine Mautic-Instanz aufsetzen, die CCPA-konform ist. So können Sie die Möglichkeiten dort voll ausschöpfen. Gleichzeitig kommuniziert diese Instanz mit Ihren anderen Systemen, so dass Sie die Daten zentral im Blick haben und auswerten können. Doch Vorsicht: Auch hier müssen Regeln beachtet werden, wenn Sie etwa von Deutschland aus Daten aggregieren. Genau diese Feinheiten beherrscht Mautic, so dass Sie auch in komplexen Situationen beim Thema Datenschutz stets auf der sicheren Seite sind.

Tracking, A/B Testing und Landing Pages

Verfolgen Sie automatisch die Besuche Ihrer Website - das System ordnet selbst nicht registrierte "Kontakte" zu. So erhalten Sie wertvolle Hinweise für Kampagnen und Marketing-Maßnahmen. Sie sind sich unsicher, welche Landingpage oder welche Kampagne besser funktioniert? Dank A/B-Testing finden Sie es heraus! A propos Landingpage: Diese erstellen Sie per Drag&Drop direkt aus Mautic heraus und können so sehr schnell Kampagnen fahren und ausprobieren.

Social Media-Integration

Selbstverständlich beherrscht Mautic auch die Social Media-Klaviatur. Alle gängigen sozialen Netzwerke lassen sich einfach einbinden, überwachen und mit Inhalten füttern - für ein ganzheitliches Marketing aus einer einzelnen Plattform heraus.

Individuelle Lösungen

Wie oben erwähnt lassen sich mit Mautic individuelle Lösungen umsetzen, die genau auf Ihr Geschäftsmodell abgestimmt sind. Besonders, wenn Sie Mautic an Ihr IT-System oder weitere (Open Source-)Software kombinieren. So haben wir beispielsweise schon Lösungen für Filialnetzwerke geschaffen, die mittels Big Data und Mautic-Kampagnen den Vertrieb unterstützt, Filialisten anschreibt und Vorschläge zum Sortiment macht.

 

 

Die besten Projekte beginnen mit einem kleinen Gespräch. Reden wir über Mautic!

Extrem transparent, konstruktiv und schnell – so lässt sich die Kooperation mit punkt.de beschreiben.
Detlef von Houwald, Online-Marketing Spezialist bei nph Deutschland e.V.
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