Keep me updated - 5-Minuten Talks bei punkt.de 

Oder, wie kann möglichst die ganze Firma zur selben Zeit geupdatet werden? Weil wir es Leid sind ständig E-Mails mit Tips und Tricks aus der Entwicklung, Problemlösungsansätzen oder anderen Neuigkeiten aus der Firma zu verschicken, haben wir bei punkt.de die 5-Minuten Talks eingeführt und veranstalten diese schon seit ca. 2 Jahren. Warum wir das tun, das möchten ich euch heute erklären:

überzeugte Optimistin

Bianca Jung
möchte nicht nur punkt.de voran bringen, sondern auch TYPO3. Sie engagiert sich im TYPO3 Marketing Team.
Lesedauer: ca. 1 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die 5-Minuten Talks sind eine firmeninterne Veranstaltung, die wir als Plattform nutzen, um sich zu informieren, was in der Firma so geschieht. Die Entwicklungsteams bekommen einen Einblick in die Arbeit der anderen Entwicklungsteams. Die Technik berichtet von den Fortschritten im Prozess der Automatisierung und das Marketing informiert über aktuelle Geschehnisse rund um punkt.de, TYPO3 oder Neos. Die 5-Minuten Talks finden ein Mal im Monat statt und die Dauer ist abhängig von der Anzahl der Beiträge. In der Regel nehmen wir uns ca. eineinhalb Stunden Zeit. 

Das Prinzip ist einfach: Jeder hat die Möglichkeit innerhalb von fünf Minuten zu berichten...

  • was er Neues gelernt hat
  • welche neuen Tools er entdeckt hat
  • was die letzte Messe/der letzte Kongress, den er besucht hat, gebracht hat
  • welche neuen Tricks und Tips er für seine Kollegen hat
  • welche Probleme er in der vergangene Zeit gelöst hat oder vor welchen Herausforderungen er steht
  • und, und, und.

Alle Beiträge, die in irgendeiner Art für die Kollegen interessant sein können, sind willkommen. 

Mithilfe der 5-Minuten Talks bleiben wir immer up-to-date und wissen, was in der Firma vor sich geht. Außerdem hilft es den Kollegen zu wissen, wer Ansprechpartner für bestimmte Fragestellungen sein könnte, zumindest meistens.  Natürlich ist auch ein wichtiger Aspekt, dass sich an diesem Termin die ganze Firma trifft und dadurch die persönliche Vernetzung auch zwischen den Teams erhalten bleibt. 

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, welche Themen besprochen werden, hat Daniela Grammlich eine Sketchnote als Zusammenfassung der letzten 5-Minuten Talks für euch vorbereitet. 

Sketchnote mit Themen und Sprechern der letzten 5-Minuten Talks bei punkt.de

Vielleicht gefällt euch ja diese Idee und ihr habt Lust sie in eurer Firma einzuführen oder ihr habt bereits etwas ähnliches gemacht, dann würde es uns freuen, wenn ihr uns davon berichtet. 

Teilen:

Weitere Beiträge

$success = $this -> getConnected();
Mihriban Dalmis, Entwicklung bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de