PunktDe Kontakt LogoKontakt
Schließen
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Neos Marketing Sprint Juli 2022

Neos Marketing Sprint Juli 2022

In der Woche vom 18.07. bis 20.07.2022 fand im Büro bei Sebastian Helzle in Rheinstetten bei Karlsruhe der Neos Marketing Sprint statt. Aber auch Remote haben sich einige vom Neos Slack dazu geschaltet. Sprints sind sehr wichtig, da sich jeder an den Sprints beteiligen kann, auch ohne große Neos Kentnisse zu haben. Außerdem, findet man so auch einen Anschluss an die Neos Community und lernt tolle neue Menschen kennen.

Es gab mehrere Themen, die es zu behandeln gab. Zwei Themen standen aber im Vordergrund. Einmal, die Neos Webseite, und das neue Neos Demo System.

Die Neos CMS Website

Ein Teil des Sprints bestand daraus, kleine Aufgaben für die www.neos.io Website umzusetzen. So haben wir unter anderem:

  • die Google Forms Formulare gegen mit Neos gebaute Formulare ausgetauscht und gestyled
  • eine Anzeige der gewonnen Awards auf den Seiten der Partner ergänzt
  • einige Verbesserungen am Marketplace vorgenommmen
  • kleinere Bugfixes implementiert

Das Neos Demo System

Wir haben uns gemeinsam Gedanken über ein neues Neos Demo System gemacht. Das Ziel ist, dass man sich einen eingeschränkten Account in der Demo-Instanz erstellen kann. Damit kann man Neos besser kennen lernen und das Backend genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht entsteht dadurch auch schon das Interesse für das nächste Projekt. Diese Demo setzt sich jeden Montag von selbst zurück, um immer eine aufgeräumte Demo zu garantieren. Auch soll man zum Beispiel keine Änderungen auf die Live-Seite veröffentlichen können.

Momentan ist das Demo-System unter https://demo.neos.io/ im Beta Status verfügbar.

Wie unterstützt punkt.de das Neos-Projekt?

Für die Zeit der Sprints stellt punkt.de einen Teil seiner Mitarbeiter aus der Beratung und den Entwicklungsteams frei, um sich an den Sprints zu beteiligen und unterstützt hier neben direkter finanzieller Unterstützung, z.B. für die Getränkeversorgung der Sprintteilnehmer oder Spenden, auch indirekt das Neos-Projekt. 

Fazit

Was mir an den Neos Sprints neben der Arbeit am meisten gefällt, ist das Beisammensein und die Unterhaltungen mit anderen Menschen aus der Neos Community. Man wird direkt mit offenen Armen aufgenommen. Als neues jüngstes Mitglied im Neos Core Team habe ich außerdem viel über den Workflow beim Lösen von Offenen Neos Problemen und der Funktionsweise im Neos Core gelernt.

Autor: Simon Krull

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare eingereicht.

Weitere Beiträge

Neos Marketing Sprint Juli 2022
26. Juli 2022

Neos Marketing Sprint Juli 2022

Als einer der größten Neos CMS Agenturen, ist es uns sehr wichtig, dass Projekt in der Weiterentwicklung … mehr

TYPO3 Developer Days 2022: Los geht's!
20. Juli 2022

TYPO3 Developer Days 2022: Los geht's!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren mehr