Berlin, Berlin – wir waren dabei!

Die Neos Con 2023 war ein voller Erfolg und wir als Gold Sponsor waren natürlich mittendrin statt nur dabei.

Ihre Probleme möchte er haben

Fabian Stein
Fabian beschäftigt sich mit der Digitalisierung in Deutschland und der Entwicklung des Open Source Marktes als CEO von punkt.de.
Lesedauer: ca. 1 Minuten

Gemeinsam mit 14 Kolleg:innen sind wir voller Vorfreude in die Hauptstadt gereist, um zwei Tage lang in die Welt des NeosCMS und anderer Webtechnologien einzutauchen.

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es los mit dem Opening und der Keynote. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Sandstorm und Sitegeist bedanken, die auch in diesem Jahr wieder eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Es war fantastisch, alte Bekannte wiederzusehen und uns mit Kolleg:innen anderer Agenturen auszutauschen.

Schon am ersten Tag gab es jede Menge spannende Vorträge. Michael Lihs präsentierte zum Beispiel "CI/CD Pipelines for Cloud" und es wurden viele neue Insights rund um Neos 9.0 geteilt. Die neue Version ist ein wahrer Sprung in den Möglichkeiten des Systems und birgt natürlich auch Herausforderungen, was die Updatebarkeit und Optimierung bestehender Anwendungen angeht. Doch die Community steht hier zusammen und geht den großen und entscheidenden Schritt gemeinsam an. Das ist Open Source im besten Sinne.

Am Freitag ging es genauso spannend weiter. Unser CTO Daniel Lienert stellte vor, wie wir mit gRPC und neuen PHP Frameworks performantere Anwendungen bauen können als mit herkömmlichen Technologien. Auch das Thema Nachhaltigkeit war allgegenwärtig auf der Veranstaltung. Wir waren beeindruckt, wie die Branche sich selbst hinterfragt und überlegt, wie sie einen Beitrag gegen die Klimakatastrophe leisten kann.

Alles in allem war die Neos Con 2023 ein voller Erfolg für uns. Wir haben tolle Begegnungen und Impulse mitgenommen und unglaublich viel Input bekommen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Open Source Community zu sein und davon überzeugt, dass wir besser zusammen als gegeneinander arbeiten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit dieser bunten und kompetenten Community!

Teilen:

Weitere Beiträge

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts
Edgar Groß, Entwicklung bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de