Neos zu Gast bei uns in Karlsruhe

Neos Konferenz in Karlsruhe: Innovation, Austausch und spannende Einblicke ins Neos Ökosystem! 

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Daniel Lienert
Daniel ist immer auf der Suche nach technologisch innovativen aber dennoch nachhaltig stablilen Lösungen für unsere Kunden.
Lesedauer: ca. 2 Minuten

In diesem Jahr haben wir uns sehr gefreut, die Neos Konferenz zum ersten Mal in Karlsruhe auszurichten. Vom 30. bis 31. Mai versammelte sich die Neos Community, um zwei Tage voller Innovation, Austausch und Begeisterung zu erleben. Gemeinsam mit unseren Partnern von Sandstorm haben wir die Veranstaltung organisiert und möchten stellvertretend Sebastian Kurfürst und Jürgen Egeling und ihren Teams für die großartige Vorbereitung danken. Als Gold Sponsor waren wir natürlich auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie.

Die Konferenz begann am Donnerstagmorgen auf gewohnt professioneller Bühne, begleitet zum ersten Mal vom Neos Community Orchestra. 

Zwei Tage lang bot die Konferenz nicht nur spannende Präsentationen und interessante Einblicke aus dem Neos Ökosystem, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten für großartige Gespräche mit alten Bekannten und neuen Anhängern des CMS.

Besonders gefreut haben wir uns über den Vortrag unseres Kollegen André Hoffmann. 

In den vergangenen Monaten hatte André intensiv an einer Erweiterung gearbeitet, um mithilfe von Künstlicher Intelligenz aus einem Text automatisch eine komplette Seite in Neos Content-Elementen zu setzen. Inklusive der Erstellung von Bildern, die die Aussage des Textes unterstreichen. 

Seine Erkenntnisse wurden von den Konferenzteilnehmern mit großem Interesse aufgenommen.

Contribution Day

Obwohl die Konferenz am Freitagnachmittag offiziell endete, blieben einige besonders engagierte Mitglieder der Neos Community bis Samstag, um am Contribution Day teilzunehmen. Hier konnten sie von erfahrenen Entwicklern lernen, wie gefundene Bugs behoben und fehlende Features für ihre eigenen Kundenprojekte in den Core integriert werden können. Dieser Tag bot eine wertvolle Gelegenheit für praktisches Lernen und die Vertiefung der Zusammenarbeit innerhalb der Community.

Neos Sprint bei punkt.de

Doch das Engagement der Neos Community ging noch weiter. Nach einem kurzen Erholungstag am Sonntag traf sich das Kernentwicklungsteam am Montag in unserem Büro, um weitere drei Tage intensiv an Neos und anderen wichtigen Themen rund um das Open-Source-Projekt zu arbeiten. 

Dabei kam wie immer der Spaß nicht zu kurz! Eine ideale Gelegenheit, das CMS und die Menschen dahinter besser kennenzulernen, die ihr euch und euren Entwicklern unbedingt mal gönnen solltet. 

Die Neos Konferenz bei uns in Karlsruhe war ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, wie lebendig und engagiert die Neos Community ist. Wir freuen uns jetzt schon darauf, auch im nächsten Jahr, Gastgeber für dieses inspirierende Event zu sein und die Weiterentwicklung von Neos aktiv mitzugestalten.

Teilen:

Weitere Beiträge

if (sad() === true) { sad().stop() ; beAwesome(); }
André Hoffmann, Entwicklung bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de