Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Die unterschätzte Kreativbranche

Die unterschätzte Kreativbranche

Auch hinter den Business-Lösungen, die punkt.de entwickelt, steckt jede Menge Kreativität. Klar ist, dass dabei nicht so sehr gestalterisches Austoben gemeint ist. Denn an erster Stelle steht immer der Wunsch des Kunden. Stark einschränkende Vorgaben sind dabei aber eher selten.

„Einmal ein fluffiges Menü, bitte“

Ganz im Gegenteil: Oftmals hat der Kunde selbst keine präzise Vorstellung davon, was genau er eigentlich will. Das wird spätestens dann deutlich, wenn im Briefing steht: „Wir hätten gerne ein fluffiges Menü für unsere Webseite.“ Ein fluffiges Rührei, ein fluffiger Pizzateig – darunter kann sich fast jeder etwas vorstellen. Aber ein fluffiges Menü? Da braucht es schon etwas mehr Fantasie. Und originelle Ideen, um den Kunden auf die richtige Spur zu bringen und ein gemeinsames Verständnis dessen zu entwickeln, was eigentlich gewünscht ist.

Vom Bild im Kopf zur Lösung

Herrscht darüber Klarheit, geht es an die Umsetzung. Einfallsreichtum ist auch hier gefragt: weil das, was der Kunde will, nicht immer technisch machbar ist. Daher ist es oftmals nötig, um die Ecke zu denken – und dabei kann man sich schon mal austoben. Ein bestimmtes Vorgehen wird selten vorgeschrieben; solange das Ergebnis stimmt, können die Entwickler schalten und walten, wie sie möchten: neue Technologien erkunden, die aktuellsten Toolkits verwenden, Anwendungen in einer neuen Programmiersprache oder auf einer aktuellen Systemversion erstellen – oder kurz: kreativ sein. Hauptsache, die Anwendung funktioniert am Ende. Und vernünftig aussehen soll sie nach Möglichkeit auch noch. Ein Balanceakt. Den punkt.de zu meistern weiß: Die Vorstellungen der Kunden treffen wir immer relativ schnell – und ziemlich gut. So auch das fluffige Menü: Das ist online. Läuft technisch einwandfrei. Und schaut auch noch gut aus.

Autor: Kristin Povilonis

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare eingereicht.


Weitere Beiträge

1. Juni 2018

Ein Ausflug zur Neos Conference 2018

Als Neuling fühlte ich mich in der Neos-Community sofort wohl - und lernte durch die Vorträge viele Features … mehr

29. März 2018

DIGITAL FUTUREcongress: viele interessierte Besucher am punkt.de-Stand

Am 1. März 2018 fand der DIGITAL FUTUREcongress in der Messe Frankfurt statt – und wir waren dabei. Als … mehr