Agile Coach Camp 17.-19. Juni 2016 in Rückersbach

Es waren einmal zwei ScrumMasterinnen bei punkt.de, die sich nach Fortbildung und Inspiration sehnten. So kam es, dass sie sich für das Agile Coach Camp 2016 bewarben und glücklicherweise zwei Plätze ergatterten, die Plätze wurden nämlich verlost. Daher machten sich die Beiden letzten Freitag auf den Weg nach Rückersbach, die grüne Tagungsidylle im herrlichen Spessart. So fing unser Wochenendmärchen an.

Lesedauer: ca. 1 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

Wir verbrachten 3 tolle Tage mit vielen anderen agilen Coaches und ScrumMastern, mit denen wir spannende Gespräche über Transparenz, Gewaltfreiheit, Agilität, etc. führten, sowie an fabelhaften OpenSpace Sessions teilnahmen, beispielsweise zu Themen wie:

  • Systemisches Konsensieren: Eine Entscheidungsfindungsmethode mit höchster Gruppenakzeptanz 
  • Impostor-Syndrom: Was mache ich gegen die Stimme in meinem Kopf, die immer sagt: „das kannst du eh nicht“  -  hier lernten wir die Macht von Autosuggestion kennen.  Aber auch: Tu auch dir selbst Gutes, kümmere dich um dich selbst, denn wenn es dir selbst nicht gut geht, ist es schwer anderen zu helfen.
  • Master yourself – Wenn ich verändern möchte, muss ich bei mir anfangen
  • Energizers und auch Agile 101 Trainings: Agile Spiele
  • Invitation based leadership: Einladung statt Anweisung, Erlaubnis statt Einschränkung – beides erfordert Lernen von allen Beteiligten, um den Erlaubnisraum auch im eigenen Kopf weiter zu machen.
  • Peer Group Feedback: Wie schafft man es hier, dass tatsächlich die wichtigen Dinge angesprochen werden?

Und vieles, vieles mehr. Ein wahre Flut an Inhalten. 

Sobald der Kopf voll war und rauchte, nahmen wir an Sessions zum Entspannen teil: Bauchtanz, Salsa, Yoga, unterschiedliche Spiele, Musik... Zwar hatten wir uns vorgenommen, uns zwischendurch mal zurückzuziehen, um das Gelernte besser zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen, denn es war ja schließlich Wochenende - aber die Energie glich einer Welle, verschlang uns, nahm uns einfach mit und spülte uns in den Strudel von Lernen, Spaß, Inspiration, Austausch und Gemeinschaft.

Die Themenauswahl beim Agile Couch Camp ist groß und vielfältig - Die Teilmehmer betrachten die Themen
Teilen:

Weitere Beiträge

Anastasiia Zaieva, Entwicklung bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de