Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Neos Conference 2017 - 2 Tage voller spannender Vorträge rund um Neos CMS

Neos Conference 2017 - 2 Tage voller spannender Vorträge rund um Neos CMS

Die Neos Conference 2017 in Hamburg war die erste ihrer Art. Zwar hatten die Inspiring Konferenzen im bayrischen Kolbermoor in den letzten Jahren hauptsächlich Neos und Flow zum Thema, aber dies war die erste Konferenz mit Neos im Namen, auf der sich alle Vorträge rund um das moderne CMS drehten.

Zwei Tage voller spannender Vorträge und Showcases

An zwei Tagen gab es in mehr als 20 Vorträgen jede Menge Neues aus dem Neos Universum zu erfahren. Highlights waren dabei sicher die Vorstellung des kompletten Rewrites des Neos Backend Interfaces in React von Sebastian Kurfürst und die Einblicke in die zukünftige Entwicklung des Content Repositories mit Command Query Responsibility Segregation (CQRS), EventSourcing und hocheffizienter, graphenbasierter Datenspeicherung.

Die gehaltenen Keynotes erlaubten einen Blick über den Tellerrand. Mathias Verraes zeigte unter anderem, wie sich mit den Konzepten des Event Sourcing, Business Vorgänge des Kunden einfacher modellieren lassen. Jordi Boggiano, Maintainer der wichtigen Komponenten der PHP-Welt –Composer und Packagist – gab spannende Einblicke in die Ups and Downs im Leben eines Maintainers großer OpenSource-Projekte.

Wir als punkt.de waren bei dieser Konferenz nicht nur als Premium Sponsor dabei, sondern auch mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten und gestalteten die Veranstaltung mit Talks aktiv mit.

Jörg Schweizer und Fabian Stein stellten an unserem Stand den Teilnehmern unseren proServer vor, der eine unter anderem für Flow und Neos Projekte konzipierte und konfigurierte Hosting-Umgebung bietet.

Werbung als Premium Sponsor

Als stolzer Teil der Community freuten wir uns Premium Sponsor der Konferenz zu sein.

SEO, Suche und Live-Übertragung

Neos CMS and SEO von Sebastian Helzle

Sebastian Helzle und ich waren als Teil des Neos Core Teams mit Vorträgen auf der Bühne vertreten.

Sebastian sprach über die Möglichkeiten, die sich mit Neos im Bereich der Suchmaschinenoptimierung realisieren lassen. Der informationsreiche Vortrag zeigte neben vielen praktischen Tips auch, dass die SEO-Maßnahmen nicht nur der besseren Auffindbarkeit in Google und Co. dienen, sondern auch einen praktischen Nutzen für die Besucher der Webseite haben.

Mit Accelerated Mobile Pages (AMP) beispielsweise laden Seiten bei geringerer Bandbreite einfach schneller, Meta Daten nach Schema.org als JSON abgelegt, helfen nicht nur Suchmaschinen sondern lassen sich per Javascript auch direkt als Datenquelle für Frontend-Anwendungen verwenden.

Search as main navigation von Daniel Lienert und Sebastian Helzle

Um die interne Suche ging es in einem zweiten Vortrag, den ich zusammen mit Sebastian hielt: "Search as main navigation" war der Titel. In 45 Minuten zeigten wir, wie sich mit Neos eine Suche realisieren lässt, die den Besucher mit Konzepten wie Autocompletion, Suggestion, Facettes und NodeType-Based-Rendering direkt zur gewünschten Seite führen kann. Eine hierarchische Navigation wird so zur Nebensache.

Zum ersten mal wurde die komplette Konferenz live per YouTube gestreamt, so dass man in den Genuss der Vorträge kommen konnte ohne direkt vor Ort zu sein. Die einzelnen Talks zum nachschauen befinden sich im Neos YouTube Channel.

Wer nicht vor Ort war, verpasste aber das großartige Social Event am Freitag Abend. In einem komplett gemieteten Club mitten auf der Reeperbahn mixte der DJ Zitate aus den Vorträgen vom Tag zu tanzbaren Beats.

Die Konferenz wurde Live auf YouTube gestreamt

Ein Foto des Neos Core Team

Das aktuelle Neos Core Team.

Insgesamt war die erste Neos Conference eine großartige Veranstaltung und der nächste Termin steht bereits fest. Die Neos Conference 2018 findet vom 13. April bis 14. April 208 in der Bucerius Law School in Hamburg statt und schon jetzt könnt ihr euch Tickets zum Super-Early-Bird-Preis sichern.

Autor: Daniel Lienert

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare eingereicht.


Weitere Beiträge

DIGITAL FUTUREcongress: viele interessierte Besucher am punkt.de-Stand
29. März 2018

DIGITAL FUTUREcongress: viele interessierte Besucher am punkt.de-Stand

Am 1. März 2018 fand der DIGITAL FUTUREcongress in der Messe Frankfurt statt – und wir waren dabei. Als … mehr

Ist die Software-Branche immer noch eine Männerdomäne?
8. März 2018

Ist die Software-Branche immer noch eine Männerdomäne?

Gemischte Teams arbeiten besser! Was Gründe dafür sein könnten, warum wenige Frauen in der IT arbeiten … mehr