Abbrechen
Suche starten
Diese Suche basiert auf Elasticsearch und kann mehrere tausend Seiten in Bruchteilen einer Sekunde durchsuchen.
Mehr erfahrenDie Neos Conference 2017 in Hamburg war die erste ihrer Art. Zwar hatten die Inspiring Konferenzen im bayrischen Kolbermoor in den letzten Jahren hauptsächlich Neos und Flow zum Thema, aber dies war die erste Konferenz mit Neos im Namen, auf der sich alle Vorträge rund um das moderne CMS drehten.
An zwei Tagen gab es in mehr als 20 Vorträgen jede Menge Neues aus dem Neos Universum zu erfahren. Highlights waren dabei sicher die Vorstellung des kompletten Rewrites des Neos Backend Interfaces in React von Sebastian Kurfürst und die Einblicke in die zukünftige Entwicklung des Content Repositories mit Command Query Responsibility Segregation (CQRS), EventSourcing und hocheffizienter, graphenbasierter Datenspeicherung.
Die gehaltenen Keynotes erlaubten einen Blick über den Tellerrand. Mathias Verraes zeigte unter anderem, wie sich mit den Konzepten des Event Sourcing, Business Vorgänge des Kunden einfacher modellieren lassen. Jordi Boggiano, Maintainer der wichtigen Komponenten der PHP-Welt –Composer und Packagist – gab spannende Einblicke in die Ups and Downs im Leben eines Maintainers großer OpenSource-Projekte.
Wir als punkt.de waren bei dieser Konferenz nicht nur als Premium Sponsor dabei, sondern auch mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten und gestalteten die Veranstaltung mit Talks aktiv mit.
Jörg Schweizer und Fabian Stein stellten an unserem Stand den Teilnehmern unseren proServer vor, der eine unter anderem für Flow und Neos Projekte konzipierte und konfigurierte Hosting-Umgebung bietet.
Sebastian Helzle und ich waren als Teil des Neos Core Teams mit Vorträgen auf der Bühne vertreten.
Sebastian sprach über die Möglichkeiten, die sich mit Neos im Bereich der Suchmaschinenoptimierung realisieren lassen. Der informationsreiche Vortrag zeigte neben vielen praktischen Tips auch, dass die SEO-Maßnahmen nicht nur der besseren Auffindbarkeit in Google und Co. dienen, sondern auch einen praktischen Nutzen für die Besucher der Webseite haben.
Mit Accelerated Mobile Pages (AMP) beispielsweise laden Seiten bei geringerer Bandbreite einfach schneller, Meta Daten nach Schema.org als JSON abgelegt, helfen nicht nur Suchmaschinen sondern lassen sich per Javascript auch direkt als Datenquelle für Frontend-Anwendungen verwenden.
Um die interne Suche ging es in einem zweiten Vortrag, den ich zusammen mit Sebastian hielt: "Search as main navigation" war der Titel. In 45 Minuten zeigten wir, wie sich mit Neos eine Suche realisieren lässt, die den Besucher mit Konzepten wie Autocompletion, Suggestion, Facettes und NodeType-Based-Rendering direkt zur gewünschten Seite führen kann. Eine hierarchische Navigation wird so zur Nebensache.
Zum ersten mal wurde die komplette Konferenz live per YouTube gestreamt, so dass man in den Genuss der Vorträge kommen konnte ohne direkt vor Ort zu sein. Die einzelnen Talks zum nachschauen befinden sich im Neos YouTube Channel.
Wer nicht vor Ort war, verpasste aber das großartige Social Event am Freitag Abend. In einem komplett gemieteten Club mitten auf der Reeperbahn mixte der DJ Zitate aus den Vorträgen vom Tag zu tanzbaren Beats.
Insgesamt war die erste Neos Conference eine großartige Veranstaltung und der nächste Termin steht bereits fest. Die Neos Conference 2018 findet vom 13. April bis 14. April 208 in der Bucerius Law School in Hamburg statt und schon jetzt könnt ihr euch Tickets zum Super-Early-Bird-Preis sichern.