Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

DMEXCO 2019 - mit punkt.de

DMEXCO 2019 - mit punkt.de

Als wir vor einigen Wochen von unseren Freunden der dkd gefragt wurden, ob wir nicht beim TYPO3-Partnerstand auf der DMEXCO mitmachen wollen, mussten wir nicht lange überlegen. 

Für uns stand sofort fest: Da wollen wir dabei sein und die TYPO3-Fahne auf diesem Event in Köln, wo so viele spannende Kolleg*innen aus dem Online-Marketing zusammenkommen, hochhalten. Ich fand es schon letztes Jahr wirklich toll, dass TYPO3 es als Open-Source.System mittlerweile stemmen kann, an so einer Veranstaltung präsent zu sein. Noch besser, dass auch wir dieses Jahr persönlich mit dabei sein konnten!

Die spannende Frage nach einer solchen Veranstaltung ist natürlich immer: „Hat es sich gelohnt?“ Für mich persönlich hat es sich in mehr als einer Hinsicht gelohnt. 

Für unsere Bestandskunden war es eine gute Gelegenheit einfach mal vorbeizuschauen und im Rahmen einer größeren Veranstaltung sowohl mit uns als auch mit anderen Partnerfirmen in Kontakt zu treten. Auch ist es ja oft sehr erfrischend, mal außerhalb von Jour fixes und Backlog einfach einen Kaffee zu trinken und ein bisschen über die zukünftigen Themen zu plaudern. Wenn es dann schon sehr spezifisch wurde, konnten manche sogar direkt auf der Messe noch nach einer ergänzenden Lösung schauen. 

Für potenzielle Neukunden war es natürlich eine super Gelegenheit, das Ökosystem TYPO3 kennenzulernen. Die Fragen der früheren Jahre: „Ist TYPO3 noch zukunftsfähig? Ist das System stabil genug? Finde ich passende Partneragenturen?“ sind zunehmend verstummt. TYPO3 als System ist da! - stabil und zukunftsfähig. Das haben die anwesenden Agenturen mit beeindruckenden Cases und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen von SEO bis Omnichannel-Marketing bewiesen. Wir sind stolz, auch hier unseren Beitrag geleistet zu haben. 

Für uns selbst war es mal wieder wunderbar erfrischend, den direkten Austausch mit anderen Agenturen zu finden. Das TYPO3-Ökosystem zeichnet sich trotz des Wettbewerbs durch einen unglaublich offenen und ehrlichen Austausch aus. Aus meiner bisherigen Berufserfahrung ist dies wirklich einzigartig in der Open-Source-Softwareentwicklung. Der Gedanke „inspiring people to share“ hört bei TYPO3 nicht bei den Entwickler*innen auf, sondern gilt auch und gerade auf Ebene der PO’s, Geschäftsführer*innen oder Marketeers. So konnten wir wieder feststellen, wo wir vielleicht die gleichen Herausforderungen haben, wie die Lösungsansätze sind und was man voneinander lernen kann.

Fazit: Das Setup und der Austausch auf der DMEXCO waren sehr angenehm. Durch die Ehrlichkeit in der Kommunikation und im Aufbau haben wir es geschafft, dass TYPO3 einen Partnerstand bereitgestellt hat, mit dem man sich nicht verstecken muss, mit dem wir uns aber auch nicht verbiegen mussten. Wir sind als ein ehrliches Open-Source-Produkt aufgetreten, mit engagierten Partnern, die vielleicht keine 3000 Mitarbeiter*innen beschäftigen, aber die wirklich hochwertige und flexible Lösungen für große und komplexe Herausforderungen schaffen. 

Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein und sind nächstes Jahr gerne wieder dabei. Danke auch an 3m5 und die TYPO3 GmbH für die übergreifende Organisation. 

Weitere Informationen finden Sie auch im offiziellen Blogpost der TYPO3 GmbH. 

Und wenn Sie nächstes Jahr auf der DMEXCO dabei sein und uns auch besuchen wollen, schreiben Sie an  marketing@punkt.de. 

Omnichannel Marketing

Ich habe auf dieser DMEXCO einen Vortrag über das Thema Omnichannel-Marketing gehalten und wie dieses auch in kleineren, dynamischeren  Setups mit einem kleinen aber schlagkräftigen Team möglich wird. Wenn Sie hierzu mehr erfahren wollen, sprechen Sie mich gerne einfach an, oder sehen Sie sich die Slides auf Slidedeck an.

Autor: Fabian Stein

Kommentare

Weitere Beiträge

1. Oktober 2019

punkt.de offizieller Sylius-Partner

Das Sylius eCommerce-Framework ist eine super Sache zur Entwicklung von modernen Webshop-Konzepten. Deshalb … mehr

13. September 2019

Kickoff zur Zukunft der punkt.de

Der 9. September war ein besonderer Tag für die punkt.de. Nach lang andauernden Vorarbeiten konnte ein … mehr