PunktDe Kontakt LogoKontakt
Schließen
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Girls' Day 2022

Girls' Day 2022

Als IT-Unternehmen haben wir uns bei punkt.de auf die Fahne geschrieben, Frauen in der IT zu fördern. 

Wir möchten Frauen in allen Unternehmensbereichen beschäftigen. Denn wir glauben daran, dass ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter die Zusammenarbeit in den Teams verbessert, zu einem breiteren Blick führt und schlussendlich auch die Effizienz der Teams steigert. Auch deshalb liegt uns der Girls' Day sehr am Herzen. Es ist der optimale Moment für junge Mädchen und Jugendliche in die IT-Welt zu schnuppern und sich für die Vielfalt in der Informatik zu begeistern.

Girls' Day am 28.04.2022

Gestern um 10:00 Uhr starteten unsere Kolleginnen Ursula und Christiane zusammen mit den 4 "Girls" in den Tag. Zunächst stand ein Kennenlern-Spiel auf dem Plan, in dem alle etwas von sich erzählen konnten. Direkt im Anschluß war noch das wichtigste Thema des Tages zu klären: Die Auswahl des Mittagessens! 

Gegen 10:30 Uhr ging es dann zum eigentlichen Thema des Tages: Was macht man eigentlich als Webentwicklerin? 

Die Themenvielfalt reicht vom Design bis zur Auswahl der technischen Tools. Das Ziel für die Teilnehmerinnen war es, eine Website über sich oder ein Hobby zu erstellen. Im ersten Schritt wurde fleißig mit Papier und Stift geplant, danach ging es an die eigentliche Umsetzung mit der Tastatur. Alles mit Unterstützung unseres Girls' Day Teams. Der Austausch und die Zusammenarbeit an der Aufgabe hat allen sehr gut gefallen. Viel Lob gab es für die tolle Unterstützung und die interessanten Erklärungen.  

Zum Abschluss des Tages wurden dann in 5-minütigen Präsentationen alle Ergebnisse vorgestellt. Und diese konnten sich echt sehen lassen! 

Vom Urlaubsbericht über die Schweiz bis zu Themenseite zu Handball oder Tanzen konnten wir neue Webseiten bestaunen. Das haben unsere 4 Teilnehmerinnen ganz toll gemacht und wir hoffen natürlich, dass unsere Begeisterung für die Webentwicklung auch übergesprungen ist. 

Girls' Day Gruppe im Meetingraum

Vielen Dank für den tollen Tag!

Da wir in der punkt.de sehr gerne Zettel an Wände kleben, durfte diese Methode auch am Girls' Day nicht fehlen. So haben wir uns auf das positive Feedback gefreut und die Verbesserungsvorschläge nehmen wir für nächstes Jahr natürlich auch gerne an.

Girls' Day Feedback mit Klebezetteln an der Wand

Autor: Frank Keller

Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare eingereicht.

Weitere Beiträge

Neos Awards: Wir haben Silber gewonnen!
12. Mai 2022

Neos Awards: Wir haben Silber gewonnen!

Im Rahmen der Neos Conference 2022 wurden wir für unser CGM-Projekt geehrt mehr

Girls' Day 2022
29. April 2022

Girls' Day 2022

Am 28.04.2022 war es nach 3 Jahren endlich wieder möglich den Girls' Day vor Ort statt finden zu las … mehr