Fazit: TYPO3 Developer Days 2022 (T3DD)

Nach einer langen Pause fanden dieses Jahr die T3DD in Karlsruhe statt und punkt.de war mal wieder mittendrin statt nur dabei. Die Konferenz war ein voller Erfolg: Ca. 250 Teilnehmer*innen erfreuten sich an Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Hier ein paar Eindrücke zur T3DD 2022 in Karlsruhe...

Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen!

Marco Schiffmann
packt jede Gelegenheiten am Schopf und scheut sich nicht vor neuen Herausforderungen
Lesedauer: ca. 1 Minuten

Die heißeste Konferenz des Jahres fand dieses Jahr definitiv in Karlsruhe statt. Bei bis zu 40 Grad nahmen die etwa 250 TYPO3-Begeisterten an den TYPO3 Developer Days (T3DD) teil. Aber echte "Superhelden" schrecken auch keine 40 Grad ab, denn das war das Thema für das Rahmenprogramm der T3DD 2022.

Über vier Tage konnten sich die Gäste fachlich in verschiedenen Formaten austauschen. Auch das Netzwerken und der persönliche Kontakt durften natürlich nicht zu kurz kommen: Hierfür wurde genug Zeit eingeplant um eine gute Balance zwischen den Vorträgen und Workshops  zu schaffen.

Wir von punkt.de halfen im Vorfeld mit der Organisation der Konferenz und unterstützten auf der T3DD als "Helping Hands" bei den Vorträgen und Workshops. Außerdem hielten wir auch zwei eigene Vorträge.

 

Am Samstag war Patrick "Paddy" Hausen aus unserem Infrastruktur-Team mit seinem Vortrag dran:

Sonntags folgte der Vortrag von Ursula Klinger & Christian Keuerleber. Die Erfahrung aus einem unserer Großprojekte, das wir seit zehn Jahren betreuen, lieferte hier die Basis:

Bei Fragen zu unseren Talks könnt ihr natürlich immer gerne an uns herantreten!

Neben unseren eigenen Vorträgen gab es natürlich auch viele andere spannende Vorträge und das Publikum konnte am Ende der Vorträge oder Workshops Feedback abgeben, um am Ende der Konferenz den "Best Paper"- Award zu vergeben. 

Die "Best Paper"- Awards wurden am Ende der Konferenz an folgende Personen verliehen:

  1. Simon Praetorius
  2. Oliver Bartsch
  3. Benni Mack

Glückwunsch nochmal an die Gewinner! 

Uns freute es natürlich, dass nach so einer langen Pause die Begeisterung nicht nur für die Konferenz ungebrochen war, sondern auch auf der "Coding Night" bis spät in die Nacht das TYPO3-Projekt von erfreulich vielen Teilnehmenden vorangetrieben wurde.

Da "Superhelden" aus dem DC & Marvel-Universum das Motto dieser Konferenz waren, durfte natürlich ein Pub-Quiz und die entsprechende Fotobox auf der "Social Night" nicht fehlen. 

Zum Ausklang wurde hier ordentlich gefeiert. Also nicht wundern, wenn demnächst ein paar Superhelden-Fotos der T3DD durchs Netz wandern.

Ein Teil der Vorträge wurde auch gestreamt, mehr dazu findet ihr hier.

Tja, was können wir abschließend sagen? 

Wir freuen uns schon auf die T3DD 2023!

Teilen:

Weitere Beiträge

#ninja { color: black; visibility: hidden; }
Martin Alker, Entwicklung / Scrum Master bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de