Abbrechen
Suche starten
Diese Suche basiert auf Elasticsearch und kann mehrere tausend Seiten in Bruchteilen einer Sekunde durchsuchen.
Mehr erfahrenDas TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden war wieder ein echtes Erlebnis, ich war zum ersten Mal in Dresden dabei und hatte zwei meiner erfahrenen TYPO3 Entwicklerinnen an meiner Seite. Meine Kolleginnen Ursula Klinger und Christane Helmchen sind echte Camp-Veteranen, aber auch sie waren überrascht, wie gut das Camp dieses Jahr besucht war.
Knapp 270 TYPO3 Entwickler:innen und TYPO3 Enthusiasten tauschten sich im Barcamp-Format über aktuelle Themen rund um die Entwicklung von TYPO3 aus. Natürlich stand auch hier wieder das Thema AI im Fokus, aber auch grundlegende andere Themen wie z.B.: Formulare, Shopmigration, Content Deployment, Datenbankmigrationen, Regressionstests, digitale Barrierefreiheit, Bugreports, strukturierte Daten und vieles mehr!
Auch Metathemen wie Projektmanagement, Gewaltfreie Kommunikation, ein Austausch über Tools oder der Current State of TYPO3 und Sales Enablement standen auf dem Programm!
Der punkt.de GmbH ist es wichtig, die Community zu fördern, deshalb haben wir uns entschlossen, das Camp als "Lounge Sponsor" finanziell zu unterstützen und gleichzeitig den erschöpften Camp-Besuchern einen Platz zum Ausruhen in den Pausen zu bieten.
Unser Stand war gut besucht, die Sitzgelegenheiten wurden gut angenommen und es ergaben sich nette Gespräche in entspannter Atmosphäre.
Auch bei diesem TYPO3-Event waren wir wieder mit unserem Infrastruktur-Stand vertreten. Mit unserem Infrastruktur-Maskottchen "Schorsch" und meinem Kollegen Patrick M. Hausen aus unserem Infrastruktur-Team hatten wir das geballte Wissen rund um Infrastruktur und unsere proServer am Start.
Wir konnten einige Fragen zu unserem Serverkonzept für TYPO3 Hosting (proServer) an unserem Stand beantworten und haben uns über jedes Feedback zu unserem Serverkonzept gefreut.
Natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt, nach langer Covid-Pause alte Beziehungen und Partnerschaften zu anderen Agenturen wieder aufzufrischen. Danke auch an unseren Agenturpartner von DFAU, der Kaffee war hervorragend!