diy & pet – 
Der digitale Verlag in 
Open Source!

Modernes CMS, Publishing Suite und Shop. Natürlich Open Source.  Alles, was ein digitaler Verlag braucht. 

Erfahren Sie in dieser Case Study, wie wir die Dähne Verlag GmbH bei der Digitalisierung unterstützt haben.

Webstien diy & pet des Dähne Verlags

Wer ist die 
Dähne Verlag GmbH?

Der Dähne Verlag wurde 1970 von Karl-Heinz Dähne gegründet. Als Familienunternehmen gliedert sich der Verlag in zwei Sparten für Fachinformationen:

Zudem publiziert der Verlag erfolgreich Magazine und ein umfangreiches Buchprogramm rund um die Hobby-Aquaristik.

Die Dähne Verlag GmbH in Zahlen

5
Zeitschriften
4
Online Newsdienste
32
Mitarbeiter:innen
12
Wöchentliche Newsletter

Die Heraus-forderung

Der Dähne Verlag kam mit einem großen Ökosystem an unterschiedlicher Software zu uns, die zum Teil schon sehr alt war.

Im Rahmen dieses Beratungsprozesses wurde ein umfassendes Digitalisierungskonzept erarbeitet, um den Dähne Verlag für das digitale Zeitalter zu rüsten. Das Konzept sah folgende Kernelemente für die Entwicklung vor:

  • Neos als neues CMS
  • Eine Open Source Publishing Suite auf Basis des DITA-Standards
  • Ein Shop auf Basis von Sylius

Die Idee war es eine Cross-Media-Publishing Plattform zu schaffen mit Shop-Anbindung und einer intuitiven Content-Verwaltung

Eine zusätzliche Herausforderung war die Migration der Altdaten in die neue Lösung, die aufgrund der neuen Informationsarchitektur nicht einfach zu automatisieren ist. Aber auch dieses Problem wurde von uns gelöst. 

Ein neues CMS: Neos!

Die Basis für die Webseiten der vier Fachzeitschriften:

sollte auf einem zukunftssicheren und robusten CMS basieren, das die Integration einer Eigenentwicklung wie der Publishing Suite und eines Shops ermöglicht. 

Gleichzeitig sollte es alles mitbringen, was ein modernes CMS ausmacht, was SEO, Berechtigungskonzepte, Workspaces uvm. betrifft und auch den Redakteur:innen ein einfaches Arbeiten ermöglichen. Die Wahl fiel auf Neos als Open Source CMS, das wir bereits in vielen Projekten einsetzen.

Teil des Konzepts war es auch, die Architektur des CMS so zu gestalten, dass Assets und bestimmte Elemente der vier Websites untereinander genutzt werden können. Dies reduziert den Design- und Entwicklungsaufwand. Trotzdem sind die Seiten als „Sitepackages“ getrennt und können unabhängig voneinander verwaltet werden.

Ein Beispiel ist der Newsletter, der so entwickelt wurde, dass er für die Redakteur:innen der vier Websites leicht adaptierbar ist, z.B. können neben einer chronologischen Auflistung der News auch Artikel-Slots definiert werden. Die Redakteur:innen können mehrere Artikel pro Slot definieren, die dann nach dem Zufallsprinzip ausgegeben werden. Auf diese Weise entsteht jedes Mal eine neue Mischung der angezeigten Artikel. 

Der Newsletter wird im Neos erstellt und das Neos ist auch das führende System für die Zugangsdaten für die Paywall, die z.B. im Rahmen eines Abonnementabschlusses im Shop bereits angelegt wurden. Der Newsletter wird dann mit allen Informationen aus dem Neos an Optimizly (ehemals Episerver) übergeben und so versendet. Auf diese Weise verknüpft das Neos als führendes System Artikel, News und Abo-/Shopdaten.

Eine gute Möglichkeit, den Aufwand für die Erstellung von Newslettern zu reduzieren und zu zentralisieren und die Kundendaten selbst in Neos pflegen zu können.

Auch die automatisierte Bereitstellung von „Blätter-PDFs“ hinter der Paywall (E-Magazine) sowie die einfache Erstellung von Werbeblöcken für eigene Produkte wurde in Neos umgesetzt.

Eine Open Source Publishing Suite auf Basis des DITA-Standards

Das Thema Publishing ist heute für viele Unternehmen ein wichtiges Thema, denn oft geht es darum, eine Fülle von Inhalten über verschiedene Kanäle zu verbreiten und intelligent zu managen.

Durch unsere langjährige Erfahrung mit Presse- und Newsportalen konnten wir gemeinsam mit unserem Design-Partner made in auch beim Thema Design alles perfekt aufeinander abstimmen.

Das von uns entwickelte System kann mit Website-, Social Media- und Newsletter-Formaten ebenso umgehen wie mit Print-Publikationen. Paywall und Marketingfunktionen sind ebenfalls integriert. Das setzt eine enge Verzahnung mit Neos und Shop voraus, in dem die Abonnements verwaltet werden.

Die Lösung, die wir „Open Source Publishing Suite“ nennen, orientiert sich am DITA-Standard (Darwin Information Typing Architecture). Der Vorteil liegt darin, dass statische und dynamische Komponenten einfach zusammengeführt werden können.

Das erleichtert die Erstellung von Inhalten über mehrere Medien hinweg. (Cross Media Publishing). Informationen wie z.B. Autor, Bildelemente und bestimmte Informationen können so einfach den Artikeln oder Nachrichten zugeordnet und wiederverwendet werden, eine manuelle Pflege ist nicht mehr notwendig. Die Publishing Suite ermöglicht auch das Planen für einen Export der Inhalte z.B. nach InDesign.

In enger Abstimmung mit dem Dähne Verlag wurde so eine Lösung mit individuellen Anforderungen umgesetzt.

Abos, Produkte, Paywall – Ein Shop auf Sylius Basis

Als letzter Baustein für einen digitalen Verlag fehlte noch ein Shop. Für die Umsetzung des Shops wurde Sylius gewählt, ein mächtiges Framework auf Symfony-Basis, das weit mehr als nur ein Shop ist. Natürlich alles Open Source.

Neben allen Features eines gewöhnlichen Onlineshops für den Verkauf und die Verwaltung von Abos und Produkten bietet dieses Framework die Möglichkeit, individuelle Anpassungen vorzunehmen, wie z.B. die Integration einer Paywall, die nach einer bestimmten Zeit in Kraft tritt oder durch Events ausgelöst werden kann.

Kostenlose und kostenpflichtige Artikel können zentral verwaltet werden und eine nahtlose Integration in Neos als führendes System und in die Open Source Publishing Suite (OSP) ist leicht umzusetzen und verbessert die Benutzerfreundlichkeit für Redakteur:innen und auch für die Kunden, die den Shop nutzen. 

Moderne Software und mehr Struktur für den Verlag der Zukunft

Das Projekt mit Dähne ist ein gutes Beispiel für unseren Ansatz für die Digitalisierung eines Unternehmens mit einem langfristigen Konzept. Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr eng mit dem Dähne Verlag zusammen, um die Websites für die vier Fachzeitschriften diy, DIY International, pet und PET worldwide zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern.

Durch die von uns entwickelte Gesamtlösung für den Dähne Verlag aus CMS, OSP und Shop ist der Verlag gut aufgestellt für die Zukunft.

Grafik: Ansprechpartner Marco Schiffmann
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Marco Schiffmann
Digital Consultant
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