Automat­­isierung Schritt für Schritt
 

LeasePlan kam mit hohen Anforderungen an die IT-Sicherheit und Serververfügbarkeit zu uns. Seit vielen Jahren begleiten wir das Unternehmen mit neuen Impulsen und Tools rund um die Digitalisierung.

Case Study Leaseplan

Einige Highlights aus dem Projekt:

  • Hochverfügbarkeit (HA), Continous Relaunch
  • Begleitung zu Digitalisierungsthemen über viele Jahre
  • Agile Arbeitsweise mit Sprints
  • Erstellung neuer Tools zur Vereinfachung von Prozessen
  • Beratung zu Nutzerfreundlichkeit und Implementierung

10+ Jahre
Zusammen­arbeit

LeasePlan ist ein Spezialist für Auto-Leasing und Fuhrparkmanagement und richtet sich an Unternehmenskunden. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Compliance, Sicherheit und Verfügbarkeit: Durch unsere eigenen Server und unser Know-how im Bereich Infrastructure konnten wir hier punkten.

Dass LeasePlan die richtige Wahl getroffen hat, zeigt unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit seit über 10 Jahren. In dieser Zeit haben wir durch agiles Vorgehen und Continous Relaunch-Ansätze das System nicht nur stabil, sondern modern und flexibel gehalten.

Inzwischen konzentrieren wir uns vor allem auf Digitalisierungsthemen. Der Kunde kommt mit Ideen und Anforderungen, die wir dann gemeinsam weiterentwickeln, optimieren und auf Umsetzbarkeit prüfen. In Sprints entstehen dann konkrete nutzerfreundliche Lösungen. 

Ein üblicher Ablauf ist, dass LeasePlan eine Idee oder Anforderungen in unser Ticketsystem schreibt - anschließend besprechen wir das Vorgehen im nächsten Jour Fixe und machen uns dann an die Umsetzung.

Der Austausch mit dem Team bei punkt.de ist immer sehr auf Augenhöhe, partnerschaftlich und persönlich. Das passt zu unserer Art der Kommunikation.
Bettina Heinen, Head of Marketing, LeasePlan Deutschland GmbH

Heraus kommen neue Funktionalitäten zur Digitalisierung von Prozessen, etwa ein neues Tool zur Lead-Generierung: Hier kam LeasePlan mit einer Idee und entsprechenden Logiken, die wir dann in ein Tool gegossen haben, das sich einfach einbinden lässt. Oder die Möglichkeit für unterschiedliche User, Dateien hochzuladen - und das responsiv. 

Ein weiterer Schritt hin zur Digitalisierung war auch die Fahrer-App, mit der sich bequem auf die Partner-Datenbank zugreifen können.

Die jahrelange Zusammenarbeit ist sehr gut dokumentiert in Confluence. Da steckt sehr viel Erfahrung drin, auf die wir jederzeit zugreifen können.
Mara Hoberg, Digital Marketing Advisor, LeasePlan Deutschland GmbH

Ein Grund, sich für punkt.de zu entscheiden, war für LeasePlan unser Know-how im Bereich Daten-schutz/Sicherheit: Standards in Rechenzentren, sparsame Erhebung von Daten, DGSVO-Anforderungen, Server-Verfügbarkeit, strenges Rechte-Management und strenge Sicherheitsrichtlinien - all dies war für das Legal Team bei LeasePlan entscheidend.

Case Studies
Neueste Blogbeiträge
Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.
Irene Froese de Knorpp, Projektassistenz bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de