Kontakt
Just type and press enter to search
Cancel

Migration of EUROBAUSTOFF’s extranet to TYPO3

A big thing

Initial situation

Keeping the 492 shareholder companies of the largest specialized trade cooperation in Europe up to date has top priority for EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG. Therefore, an extranet serves as central communication platform for the member companies at all 1,250 locations. On the platform, more than 16,000 users can find current information about conditions, products and marketing activities. On the one hand, the platform thus replaces internal paper mailings – in analogue times, cooperation between the member companies produced six to eight million pages per year. On the other hand, the headquarters is able to make information quickly and easily available via the extranet.

Challenges

Numerous other applications were running on the same technical basis as the extranet. For the relaunch of the information platform, however, the whole system had to be replaced. Moreover, EUROBAUSTOFF protected its confidential contents with a complex three-layer access and authorization concept, which was supposed to be available in its previous form after the relaunch as well. Another requirement was a special type of user administration: based on the respective region and the partnership status, specialized dealers were supposed to be able to pass user rights on to their employees independently. Having the headquarters administrating users was not an option. Alongside, it was also necessary to migrate the supplier information system. Since this concerned a proprietary solution, it did not offer access for the necessary migration. Accordingly, the complete supplier information system had to be redeveloped.


Startseite des Eurobaustoff Webportals

Solutions

punkt.de has connected more than five different databases to the new extranet, amongst others DB2, Oracle and Progress. As desired, user administration is delegated to the respective partners in the password-protected administration interface of the extranet. Each member company can issue user rights to its employees via the master data, while the latter are synchronized dynamically by the partners, the employees and the suppliers. With the partner information system it is also possible to make the contact data of the partners centrally available. For users to be able to access external applications such as credit assessment or the dangerous goods database without having to log on again, these applications are connected to the extranet via a single sign-on. In order to be able to display product and marketing information in a transparent manner, punkt.de has automatically migrated more than 15,000 individual pages from the old extranet to the new platform. After the relaunch, the 25 editors are able to directly publish contents in the system. Last but not least, an event and shopping calendar shows all relevant dates and activities. Fairs, regional events, annual general meetings and purchase actions can be displayed according to the access rights of a partner. For Thorsten Göth, Project Manager at EUROBAUSTOFF, this is a tailor-made result: “In close cooperation with punkt.de, we managed to convert the very heart of the communication within our cooperation to a new, future-proof platform within a very short period of time.”

“In close cooperation with punkt.de, we managed to convert the very heart of the communication within our cooperation to a new, future-proof platform within a very short period of time.”
– Thorsten Göth,
Project Manager at EUROBAUSTOFF





15,000 pages – migrated automatically

Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Die Ausgangssituation

Dass die insgesamt 492 Gesellschafterunternehmen der größten Fachhandelskooperation Europas stets up-to-date sind, hat für die EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG höchste Priorität. Ein Extranet dient daher als zentrale Kommunikationsplattform für die Mitgliedsunternehmen an allen 1.250 Standorten. Über 16.000 Anwender finden dort aktuelle Informationen rund um Konditionen, Produkte und Marketingaktivitäten. Damit ersetzt die Plattform einerseits den internen Papierversand – zu analogen Zeiten erzeugten die Kooperation zwischen den angehörenden Unternehmen circa sechs bis acht Millionen Papierseiten pro Jahr. Andererseits kann die Zentrale über das Extranet Informationen einfach und schnell verfügbar machen.

Die Herausforderung

Auf derselben technischen Basis wie das Extranet liefen diverse weitere Anwendungen. Doch für einen Relaunch der Informationsplattform musste das komplette System ersetzt werden. Zudem sicherte EUROBAUSTOFF seine vertraulichen Inhalte mithilfe eines komplexen dreischichtigen Zugriffs- und Berechtigungskonzepts, das auch nach dem Relaunch in seiner bisherigen Funktion wie gewohnt zur Verfügung stehen sollte. Eine weitere Anforderung bestand in einer spezifischen Art der Benutzerverwaltung: Basierend auf der jeweiligen Region und dem Partnerschaftsstatus sollten Fachhändler die Benutzerrechte selbstständig an ihre Mitarbeiter vergeben können. Die Verwaltung der Anwender durch die Zentrale war eine Lösung, die nicht infrage kam. Daneben war es erforderlich, auch das Lieferanten-Informationssystem zu migrieren. Da es sich dabei um eine proprietäre Lösung handelte, bot sie keinen Zugriff für die nötige Migration. Darum musste das komplette Lieferanten-Informationssystem neu entwickelt werden.


Startseite des Eurobaustoff Webportals

Die Lösung

An das neue Extranet auf Basis von TYPO3 hat punkt.de mehr als fünf verschiedene Datenbanken, darunter DB2, Oracle und Progress, angebunden. Die Verwaltung der Benutzer erfolgt – wie gewünscht – dezentral durch den jeweiligen Gesellschafter im passwortgeschützten Administrationsbereich des Extranets. Über die Stammdaten kann jedes Mitgliedsunternehmen selbstständig Benutzerrechte an seine Mitarbeiter vergeben, während die Stammdaten von Gesellschaftern, Mitarbeitern und Lieferanten mit anderen Systemen dynamisch abgeglichen werden. Daneben ermöglicht das Gesellschafter-Informationssystem alle Kontaktdaten der Gesellschafter innerhalb des Fachhändlerverbunds zentral zur Verfügung zu stellen. Damit Anwender auf externe Anwendungen wie etwa die Bonitätsprüfung oder eine Gefahrgutdatenbank zugreifen können, ohne sich dort erneut anmelden zu müssen, sind diese Applikationen über einen Single Sign-On-Prozess an das Extranet angebunden. Um Produkt- und Marketinginformationen transparent darstellen zu können, hat punkt.de mehr als 15.000 einzelne Seiten aus dem vorherigen Extranet automatisch in die neue Plattform migriert. Neue Beiträge können die rund 25 Redakteure nach dem Relaunch auf Basis eines definierten Workflows direkt im System veröffentlichen. Und nicht zuletzt zeigt ein Veranstaltungs- und Einkaufskalender alle relevanten Termine und Aktionen an: Messen, regionale Veranstaltungen, Jahreshauptversammlungen und Einkaufsaktionen lassen sich je nach Zugriffsrecht eines Gesellschafters darstellen. Für Thorsten Göth, Projektleiter bei EUROBAUSTOFF, ein Ergebnis nach Wunsch: "Mit punkt.de ist es uns gelungen, das Herzstück der gesamten Kooperationskommunikation innerhalb kürzester Zeit auf eine neue, zukunftssichere Plattform umzustellen."

"Mit punkt.de ist es uns gelungen, das Herzstück der gesamten Kooperationskommunikation innerhalb kürzester Zeit auf eine neue, zukunftssichere Plattform umzustellen."
– Thorsten Göth, Projektleiter bei EUROBAUSTOFF





15.000 Seiten – automatisch migriert