Abbrechen
Suche starten
Diese Suche basiert auf Elasticsearch und kann mehrere tausend Seiten in Bruchteilen einer Sekunde durchsuchen.
Mehr erfahrenEin Relaunch in Rekordzeit: Innerhalb von 6 Monaten haben wir für die CompuGroup Medical (CGM) einen umfassenden Relaunch mit einem Greenfield-Ansatz umgesetzt. Basis ist das Open-Source CMS "Neos".
Dieses Projekt ist jedoch weit mehr als der ursprüngliche Relaunch. Neben zahlreichen Weiterentwicklungen betreiben wir auch eine hochkomplexe Infrastruktur für die CGM.
Für dieses Projekt gewannen wir auch den "Neos-Silver Award 2022"
Erfahren Sie mehr über dieses spannende Projekt in dieser Case Study.
Seit 1987 arbeitet die heutige CompuGroup Medical (CGM) an der Vision von einem digitalisierten Gesundheitswesen.
Die CGM operiert in einem der spannendsten und zugleich sensibelsten Sektoren: dem Gesundheitswesen.
Zu Ihrem Kerngeschäft gehört Software für Ärzte sowie Praxis- und Krankenhäuser genauso wie Produkte zur Vernetzung von Gesundheitsprofis untereinander und zwischen Gesundheitsprofis und Patienten.
Unternehmensbereiche:
Webseite: https://www.cgm.com/
CompuGroup Medical (CGM) in Zahlen
Die bisherige Website der CGM war in die Jahre gekommen, basierte auf einem alten CMS und bot wenig Potenzial für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung im Rahmen eines Relaunches.
Insbesondere die Einschränkungen bei der Nutzung moderner digitaler Marketinginstrumente und -strategien sowie bei der Bereitstellung neuer digitaler Services auf der Website waren ausschlaggebend für die Entscheidung der CGM, einen kompletten Relaunch durchzuführen.
Dieser "Greenfield"-Ansatz bedeutete für CGM, dass nicht nur die Hauptseite des Unternehmens, sondern auch die Seiten von 7 CGM-Tochtergesellschaften einem Relaunch unterzogen werden mussten.
Ziel war es, den gesamten Internetauftritt des Unternehmens mit einer neuen Infrastruktur und einem zukunftsfähigen CMS neu zu denken. Dieses CMS sollte flexibel, sicher und offen für neue Technologien sein.
Die punkt.de GmbH konnte hierbei die CGM von "Neos" als geeignetes CMS überzeugen und gleichzeitig die passende Infrastruktur für eine hochperformante und robuste Umgebung anbieten. Darüber hinaus integrierten wir die bisherige Agentur "Kaufmann Digital" in das Relaunch-Projekt und übernahmen die Projektleitung.
Ein Projekt dieser Größenordnung mit einem sehr engen Zeitplan erfordert eine enge Abstimmung zwischen den beteiligten Agenturen und dem Kunden. Die punkt.de GmbH übernahm als Projektleitung eine Schlüsselrolle, neben der bisherigen Entwicklungsagentur "Kaufmann Digital" wurde unsere langjährige Partneragentur "made in" für alle Themen rund um Design, UI und UX in das Projekt mit aufgenommen.
Ein gut strukturiertes Konzept für Design, UI und UX war für dieses Projekt ebenso wichtig wie eine im Vorfeld gut durchdachte Infrastruktur. Denn sowohl bestehende Systeme (CRMs, Marketing-Tools, Content-Quellen etc.) als auch neue Lösungen mussten entwickelt und integriert werden, um modernes Marketing und verschiedene Services zielgerichtet anbieten zu können.
Da die CGM weltweit in über 60 Ländern aktiv ist und in über 20 Ländern Standorte unterhält, spielen Sprachen und Sprachdimensionen für den Relaunch eine große Rolle. Neben zahlreichen Sprachen bedient die CGM mit ihren Dienstleistungen und Produkten eine breite Zielgruppe im Gesundheitswesen. Aus dieser Komplexität ergeben sich über 2000 Domains, die ebenfalls durch das CMS abgebildet und verwaltet werden sollten.
Aufgrund der Größe und Diversifikation des Unternehmens war es zudem sehr wichtig, das neue CMS so aufzusetzen, dass bei Bedarf über 200 Redakteure gleichzeitig mit dem System arbeiten können. Die Lösung musste umfangreiche Berechtigungs- und Freigabeprozesse berücksichtigen.
Das Kerngeschäft der CGM im Gesundheitswesen ist ein hochsensibler Bereich, in dem Compliance und Datenschutz einen sehr hohen Stellenwert haben. Über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus galt es bei der Konzeption nicht nur die gesetzlichen Anforderungen nach DSGVO zu erfüllen, sondern auch automatisierte Löschkonzepte umzusetzen. Darüber hinaus musste natürlich auch die entsprechende physikalische Infrastruktur von der punkt.de GmbH ausfallsicher (High-Availability, HA) konzipiert werden.
Diese Anforderungen innerhalb von 6 Monaten sowohl in Design, UI und UX als auch technisch für Entwicklung und Infrastruktur umzusetzen ist nur mit eingespielten Prozessen und agilem Projektmanagement möglich. Dazu braucht es auch einen Kunden, der agiles Arbeiten versteht und mit den Agenturen an einem Strang zieht. Mit der CGM ist uns das gelungen, im Juni 2020 sind wir gestartet und im Januar 2021 ist die neue Website live gegangen. Ein voller Erfolg!
Natürlich ist nach dem Relaunch vor dem Relaunch und wir arbeiten kontinuierlich weiter an diesem Projekt. Im folgenden Abschnitt finden Sie einige Details rund um die Umsetzung des Relaunchs.
Die CompuGroup Medical (CGM) ist in über 20 Ländern mit 14 Sprachen unter verschiedenen rechtlichen Bedingungen im E-Health-Bereich tätig. Das erfordert einen Webauftritt mit enormer Komplexität.
Projekte dieser Größenordnung bringen eigene Problemstellungen mit sich, deren Lösungskonzepte dann unter anderem in die Weiterentwicklung des Neos "Core" einfließen und als Open Source-Beiträge von der Community weiterentwickelt werden können.
Die punkt.de GmbH ist sehr aktiv an der Weiterentwicklung von Neos beteiligt und entwickelt den sogenannten "Core" von Neos mit eigenen Entwicklerressourcen gemeinsam mit der Community weiter.
Dadurch, dass wir "Core"-Entwickler in unseren Neos-Teams haben, können innovative Funktionen oder Konzepte aus Kundenprojekten in den "Core" von Neos übernommen werden und gleichzeitig profitiert der Kunde davon, dass diese für ihn sehr wichtigen Funktionen in Zukunft von einer breiten Community weiterentwickelt werden.
So hat sich auch in diesem Projekt gezeigt, dass neben einigen für die CGM wichtigen Funktionen in Neos auch einige Konzepte in den "Core" übernommen werden konnten und somit der Open Source Gedanke wirklich gelebt wird.
Besonders schön ist auch, dass auch die Open Source-Gemeinde von vielen unserer Entwicklungen profitieren konnte. Da wir auf Open Source setzen, wo immer möglich und sinnvoll, heißt das: Alles, was wir (weiter)entwickeln, kommt auch den entsprechenden Projekten zugute, in diesem Fall Neos CMS. Dazu gehören etwa Verbesserungen in der Rechteverwaltung, beim Upload-UI und vieles mehr.
Mehr Infos zum Award finden Sie hier:
Wir sind sehr stolz darauf, ein Projekt dieser Größenordnung in so kurzer Zeit umgesetzt zu haben.
Gemeinsam mit unseren Partnern für Design und UI & UX von "made in" und "Kaufmann Digital" auf der Entwicklungsseite war es möglich, das Projekt effizient umzusetzen.
Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch und gemeinsam mit "made in" arbeitet die punkt.de GmbH eng mit der CGM an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von cgm.com und der dahinterliegenden technischen Infrastruktur, die wir betreuen.
Unsere Product Owner (PO) der Entwickler- und DevOps-Teams stimmen sich im Rahmen der agilen Arbeitsweise regelmäßig in Jour-Fixes für die anstehenden Sprints ab, um mit der CGM technologisch am Puls der Zeit zu bleiben.
Diese Case-Study hat einen klaren Fokus auf unsere technische Umsetzung, aber unsere Partneragentur "made in" hat eine eigene ausführliche Case-Study erstellt, um die Themen Design, UI & UX abzudecken.
Es lohnt sich, auch einen Blick in diese Case Study zu werfen:
Hier erfahren Sie auch mehr über die Entstehung des Designsystems für die CGM und das gestalterische Gesamtkonzept, das gemeinsam mit punkt.de und der CGM entwickelt wurde.
Mit "made in" arbeiten wir seit 2012 sehr erfolgreich in großen Projekten zusammen. Das Ergebnis kann sich auch bei der CGM wieder sehen lassen!