Großprojekt in Rekordzeit – Relaunch cgm.com

Ein Relaunch in Rekordzeit: Innerhalb von 6 Monaten haben wir für die CompuGroup Medical (CGM) einen umfassenden Relaunch mit einem Greenfield-Ansatz umgesetzt. Basis ist das Open-Source CMS "Neos".

Dieses Projekt ist jedoch weit mehr als der ursprüngliche Relaunch. Neben zahlreichen Weiterentwicklungen betreiben wir auch eine hochkomplexe Infrastruktur für die CGM. 

Für dieses Projekt gewannen wir auch den "Neos-Silver Award 2022"

Erfahren Sie mehr über dieses spannende Projekt in dieser Case Study.

cgm_case_study

Wer ist die CGM?

Seit 1987 arbeitet die heutige CompuGroup Medical (CGM) an der Vision von einem digitalisierten Gesundheitswesen. 

Die CGM operiert in einem der spannendsten und zugleich sensibelsten Sektoren: dem Gesundheitswesen. 

Zu Ihrem Kerngeschäft gehört Software für Ärzte sowie Praxis- und Krankenhäuser genauso wie Produkte zur Vernetzung von Gesundheitsprofis untereinander und zwischen Gesundheitsprofis und Patienten. 

Unternehmensbereiche:

  • Ambulatory Information Systems: Informationssysteme für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte
  • Hospital Information Systems:  Informationssysteme für Krankenhäuser, Labore, Reha und Pflege
  • Pharmacy Information Systems: Informationssysteme für Apotheken

Webseite: https://www.cgm.com/

CGM_logo_72dpi_RGB_1.1 (4).png

CompuGroup Medical (CGM) in Zahlen

1987
Gründung
>9.000 
Mitarbeiter:innen
1,19 Mrd.
Umsatz in EUR (2023)
60
Länder aktiv

Die Heraus­forderung – Der Relaunch!

Die bisherige Website der CGM war in die Jahre gekommen, basierte auf einem alten CMS und bot wenig Potenzial für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung im Rahmen eines Relaunches.

Insbesondere die Einschränkungen bei der Nutzung moderner digitaler Marketinginstrumente und -strategien sowie bei der Bereitstellung neuer digitaler Services auf der Website waren ausschlaggebend für die Entscheidung der CGM, einen kompletten Relaunch durchzuführen.

Dieser "Greenfield"-Ansatz bedeutete für CGM, dass nicht nur die Hauptseite des Unternehmens, sondern auch die Seiten von 7 CGM-Tochtergesellschaften einem Relaunch unterzogen werden mussten.

Ziel war es, den gesamten Internetauftritt des Unternehmens mit einer neuen Infrastruktur und einem zukunftsfähigen CMS neu zu denken. Dieses CMS sollte flexibel, sicher und offen für neue Technologien sein.

Die punkt.de GmbH konnte hierbei die CGM von "Neos" als geeignetes CMS überzeugen und gleichzeitig die passende Infrastruktur für eine hochperformante und robuste Umgebung anbieten.  Darüber hinaus integrierten wir die bisherige Agentur "Kaufmann Digital" in das Relaunch-Projekt und übernahmen die Projektleitung

Ein Projekt dieser Größenordnung mit einem sehr engen Zeitplan erfordert eine enge Abstimmung zwischen den beteiligten Agenturen und dem Kunden. Die punkt.de GmbH übernahm als Projektleitung eine Schlüsselrolle, neben der bisherigen Entwicklungsagentur "Kaufmann Digital" wurde unsere langjährige Partneragentur "made in" für alle Themen rund um Design, UI und UX in das Projekt mit aufgenommen.

Ein gut strukturiertes Konzept für Design, UI und UX war für dieses Projekt ebenso wichtig wie eine im Vorfeld gut durchdachte Infrastruktur. Denn sowohl bestehende Systeme (CRMs, Marketing-Tools, Content-Quellen etc.) als auch neue Lösungen mussten entwickelt und integriert werden, um modernes Marketing und verschiedene Services zielgerichtet anbieten zu können.

Da die CGM weltweit in über 60 Ländern aktiv ist und in über 20 Ländern Standorte unterhält, spielen Sprachen und Sprachdimensionen für den Relaunch eine große Rolle. Neben zahlreichen Sprachen bedient die CGM mit ihren Dienstleistungen und Produkten eine breite Zielgruppe im Gesundheitswesen. Aus dieser Komplexität ergeben sich über 2000 Domains, die ebenfalls durch das CMS abgebildet und verwaltet werden sollten.

Aufgrund der Größe und Diversifikation des Unternehmens war es zudem sehr wichtig, das neue CMS so aufzusetzen, dass bei Bedarf über 200 Redakteure gleichzeitig mit dem System arbeiten können. Die Lösung musste umfangreiche Berechtigungs- und Freigabeprozesse berücksichtigen. 

Das Kerngeschäft der CGM im Gesundheitswesen ist ein hochsensibler Bereich, in dem Compliance und Datenschutz einen sehr hohen Stellenwert haben. Über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus galt es bei der Konzeption nicht nur die gesetzlichen Anforderungen nach DSGVO zu erfüllen, sondern auch automatisierte Löschkonzepte umzusetzen. Darüber hinaus musste natürlich auch die entsprechende physikalische Infrastruktur von der punkt.de GmbH ausfallsicher (High-Availability, HA) konzipiert werden.

Diese Anforderungen innerhalb von 6 Monaten sowohl in Design, UI und UX als auch technisch für Entwicklung und Infrastruktur umzusetzen ist nur mit eingespielten Prozessen und agilem Projektmanagement möglich. Dazu braucht es auch einen Kunden, der agiles Arbeiten versteht und mit den Agenturen an einem Strang zieht. Mit der CGM ist uns das gelungen, im Juni 2020 sind wir gestartet und im Januar 2021 ist die neue Website live gegangen. Ein voller Erfolg!

Natürlich ist nach dem Relaunch vor dem Relaunch und wir arbeiten kontinuierlich weiter an diesem Projekt. Im folgenden Abschnitt finden Sie einige Details rund um die Umsetzung des Relaunchs. 

Die CompuGroup Medical (CGM) ist in über 20 Ländern mit 14 Sprachen unter verschiedenen rechtlichen Bedingungen im E-Health-Bereich tätig. Das erfordert einen Webauftritt mit enormer Komplexität.

>2.000
Domains
>22
Länder-Seiten
>200
Redakteure
15
Sprachen

Open Source & Neos

Projekte dieser Größenordnung bringen eigene Problemstellungen mit sich, deren Lösungskonzepte dann unter anderem in die Weiterentwicklung des Neos "Core" einfließen und als Open Source-Beiträge von der Community weiterentwickelt werden können.

Die punkt.de GmbH ist sehr aktiv an der Weiterentwicklung von Neos beteiligt und entwickelt den sogenannten "Core" von Neos mit eigenen Entwicklerressourcen gemeinsam mit der Community weiter.

Funktionen & Module in Neos

Dadurch, dass wir "Core"-Entwickler in unseren Neos-Teams haben, können innovative Funktionen oder Konzepte aus Kundenprojekten in den "Core" von Neos übernommen werden und gleichzeitig profitiert der Kunde davon, dass diese für ihn sehr wichtigen Funktionen in Zukunft von einer breiten Community weiterentwickelt werden.

So hat sich auch in diesem Projekt gezeigt, dass neben einigen für die CGM wichtigen Funktionen in Neos auch einige Konzepte in den "Core" übernommen werden konnten und somit der Open Source Gedanke wirklich gelebt wird.

Einsichten in das Projekt – Funktionen & Module

Neos Core

  • Media Management: Dies ist bereits eine Kernfunktion von Neos für das Media Asset Management, die im Rahmen des CGM-Projekts weiterentwickelt wurde, z.B. um Sammlungen zu favorisieren und Videodateien automatisch in verschiedene Übertragungsbandbreiten zu konvertieren, um sie adaptiv als Stream für die Nutzer auszugeben.
  • Domainredirect: Ein spezielles Modul zur einfachen Verwaltung der über 2000 CGM-Domains, Redirects und Zertifikate über Neos in einer benutzerfreundlichen Ansicht.
  • Redirect Importer: Ein eigenständiger Importer für größere Mengen an Redirect-Änderungen, so dass Änderungen schnell und sicher umgesetzt werden können.
  • Url Monitoring:Neben dem Standard-Monitoring des Status der Webseiten wurde den Redakteuren die Möglichkeit gegeben, selbstständig Webseiten als "wichtig" zu markieren, die dann automatisch in das Monitoring aufgenommen werden.
  • Content Analyse: Bei inhaltsstarken Webseiten ist es wichtig, die Redakteur:innen zu entlasten und gewisse Plausibilitätsprüfungen automatisch durchzuführen, z.B. werden Finisher, Buttons und Formulare überprüft und Fehler angezeigt. So dass die Redakteur:innen diese direkt bemerken und bearbeiten können.
  • Edit Conflict Prevention: Bei über 200 Redakteur:innen weltweit ist es wichtig, dass verhindert wird, dass zwei Redakteur:innen gleichzeitig eine Seite editieren und sich gegenseitig überschreiben. Die "Edit Conflict Prevention" zeigt dem Redakteur an, wenn ein Konflikt auftritt und welcher Redakteur:in gerade an der Seite arbeitet.
  • Shared Workspaces: Neben den Neos-Workspaces, die bereits Teil des Cores waren, wurde das Konzept erweitert, so dass CGM und z.B. Content-Gruppen neue Inhalte sehen und gemeinsam bearbeiten können, inklusive Feedback-Funktionen und Freigabeprozess.
  • Sprach- und Länderdimensionen: Bei über 20 Länderseiten und 15 Sprachen wurde ein einfaches Konzept entwickelt, um die entsprechenden Kombinationen auf Schwesterseiten einfach zu konfigurieren und ggf. einzuschränken. So sind z.B. nur bestimmte Sprachen verfügbar.

CGM-Module 

  • Taxonomie Management:Um die Wiederverwendbarkeit von Inhalten und die Kategorisierung von Kampagnen entlang des gesamten Lead-Funnels zu erleichtern, wurde ein mit CGM abgestimmtes Taxonomie-Konzept für die Website-Daten umgesetzt. Unter anderem können so Business Units mit Segmenten und Produkten verknüpft und somit Zielgruppen zugeordnet werden. Dies wird dann auch im Tracking für Auswertungen übernommen.
  • Voting-Feature: Internes unternehmensweites Abstimmungssystem
  • Notfallseite/Emergency Communication:  Eine Funktion, die es erlaubt, komplette Seiten durch z.B. eine Nachricht für die Krisenkommunikation mit Nutzern und Kund:innen zu ersetzen.
  • A/B Testing: Einfaches Management eines A/B-Split-Tests, um die Conversion zu testen und anschließend den Testsieger einfach zu implementieren. Außerdem volle Integration in das eigene Tracking mit der Möglichkeit von Heatmaps.
  • Impressum / Legal Entity Handling: Da es weltweit eine Vielzahl von unterschiedlichen rechtlichen Einheiten gibt, wurde diese Funktion entwickelt, um die Verwaltung zu erleichtern und sicherzustellen, dass die richtige "Legal Entity" für die entsprechende Seite auch im Footer angezeigt wird.
  • Cookiebanner: CGM-eigene Cookie-Banner, die auf Basis eines Pakets unserer Partneragentur Kaufmann Digital erstellt wurden, können im Neos-Backend inklusive Layout und Selektionsmöglichkeiten gepflegt werden.
  • Kalkulatoren:Verschiedene individuelle Kalkulatoren und deren Logik wurden als React-Applikationen umgesetzt und als Content-Elemente in Neos integriert.
  • E-Commerce: Flexible Sylius-Shop-Integration für CGM-Produkte in Neos
  • Komplexe Formulare:Für die CGM wurden individuelle und zum Teil sehr komplexe Formulare in Neos umgesetzt. Diese können dynamisch, mehrseitig oder mit bestimmten Eigenschaften wie "double opt in" oder bestimmten "Validatoren" ausgestattet sein. Auch die einfache Einbindung von iFrames ist möglich.
  • SAP-Anbindung: Für Kundendaten und Formulare wurde eine Anbindung an das SAP der CGM entwickelt, die ständig weiterentwickelt wird.
  • Evalanche-Anbindung: Zur einfachen Verwaltung der Newsletter wurde Evalanche angebunden. So sind z.B. Downloads nur nach Anmeldung des jeweiligen Nutzers möglich etc.
  • Elastic-Search: Für die Suche wurde Elastic-Search gewählt, diese mächtige und sehr performante Suche wurde an die Bedürfnisse der CGM angepasst und erweitert.
  • Investor-Relations: Zum Schutz sensibler Bereiche, wie z.B. Investor Relations, wurden Sicherheitsfunktionen eingebaut, die den Zugriff für Redakteure sehr restriktiv gestalten.
  • Event-Hub: Für die verschiedenen Formate der CGM wurde ein Veranstaltungsbereich mit einer Reihe von Funktionen entwickelt, die einen Überblick über die Veranstaltungen sowie die Verwaltung z.B. der Anmeldung oder die Erstellung von Landingpages für Veranstaltungen ermöglichen.
  • Webanalyse: Das Tracking bzw. die Webanalyse für die CGM erfolgt über Matomo, die entsprechende Einrichtung und Konfiguration für Events und Taxonomie ist ebenfalls integriert. Damit ist auch der Einsatz von Heatmaps möglich.
  • ...und vieles mehr!

Für das Projekt erhielten wir den "Silver-Award" bei den Neos Awards 2022.

Besonders schön ist auch, dass auch die Open Source-Gemeinde von vielen unserer Entwicklungen profitieren konnte. Da wir auf Open Source setzen, wo immer möglich und sinnvoll, heißt das: Alles, was wir (weiter)entwickeln, kommt auch den entsprechenden Projekten zugute, in diesem Fall Neos CMS. Dazu gehören etwa Verbesserungen in der Rechteverwaltung, beim Upload-UI und vieles mehr.  

Mehr Infos zum Award finden Sie hier:

 https://www.neoscon.io/de/neos-cms-award-2022.html

Post Relaunch –Weiterentwicklung der cgm.com

Wir sind sehr stolz darauf, ein Projekt dieser Größenordnung in so kurzer Zeit umgesetzt zu haben. 

Gemeinsam mit unseren Partnern für Design und UI & UX von "made in" und "Kaufmann Digital" auf der Entwicklungsseite war es möglich, das Projekt effizient umzusetzen.

Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch und gemeinsam mit "made in" arbeitet die punkt.de GmbH eng mit der CGM an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von cgm.com und der dahinterliegenden technischen Infrastruktur, die wir betreuen.

Unsere Product Owner (PO) der Entwickler- und DevOps-Teams stimmen sich im Rahmen der agilen Arbeitsweise regelmäßig in Jour-Fixes für die anstehenden Sprints ab, um mit der CGM technologisch am Puls der Zeit zu bleiben.

Unser Partner für Design- UI & UX

Diese Case-Study hat einen klaren Fokus auf unsere technische Umsetzung, aber unsere Partneragentur "made in" hat eine eigene ausführliche Case-Study erstellt, um die Themen Design, UI & UX abzudecken.

Es lohnt sich, auch einen Blick in diese Case Study zu werfen: 

Hier erfahren Sie auch mehr über die Entstehung des Designsystems für die CGM und das gestalterische Gesamtkonzept, das gemeinsam mit punkt.de und der CGM entwickelt wurde.

Mit "made in" arbeiten wir seit 2012 sehr erfolgreich in großen Projekten zusammen. Das Ergebnis kann sich auch bei der CGM wieder sehen lassen! 

Case Studies
Neueste Blogbeiträge
überzeugte Optimistin
Bianca Jung, Verwaltung bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de