Kontakt
Just type and press enter to search
Cancel

Webshop for
nph deutschland e. V.

Clever donation integration

For the organizational website of the international child welfare organization nph deutschland e.V., punkt.de has implemented a shop extension which enables donors to finance individual relief goods. Wanting to support the children aid organization, the team decided to donate part of its time, as well as certain functionalities. The results speak for themselves – and were honored with the TYPO3 Community Award in 2016.


punkt.de gewinnt TYPO3 Award

The starting point

Charitable organizations are having an increasingly hard time collecting contributions. Donors have become more critical: They are looking for absolute transparency in what their money is being spent on – and whether it reaches their intended recipients. This is one of the reasons why more and more people choose to support smaller humanitarian projects. In reaction to this development, nph deutschland e.V. and an affiliate agency founded „MyGoodShop“, a web shop that enables donors to finance specific goods like food or medication. However, this web shop was separated from the organization's website with its detailed information regarding the different projects, which confused potential donors. To avoid this confusion, punkt.de's main incentive was creating a web shop that was fully integrated into the organization's website. This way the appearance and the technology were unified, while also bringing the charity projects and their according products closer together. At the same time, the team aimed to streamline the process of donating and to keep the web shop's maintenance as easy as possible.

The challenge

The website of nph deutschland e.V. was developed using TYPO3, so the web shop was to be integrated there. This way, shop content can consistently be displayed and linked to on the rest of the website, while the content itself could to be maintained on one single system. Furthermore, in case of an increase of traffic on the web shop, it should be possible to run it on its own server. Seeing as the functionalities of a CMS and a shop system vary significantly, it was a matter of finding the appropriate technical framework. The goal was combining the content-based form of communication – as would be found on an organization's website – with the transaction-based mechanisms of a web shop.

At the same time, the web shop for nph deutschland e.V. differed significantly from conventional web shops. While there aren't any product variations like size or color and no shipping addresses to consider, it needed filters for specific locations, background information on each product and donation certificates. "Donating differs from shopping," says Detlef von Houwald, online fundraiser at nph deutschland e. V. "Our web shop shouldn't be aimed at getting our customers to buy many expensive products. Instead, it should make them feel good. That, in turn, naturally had an impact on the shop's structure and functionality.



„The whole process was incredibly well thought out and structured.“
Detlef von Houwald,
online marketing specialist


Support with the shop concept

TYPO3 Update to 7.6 LTS

Integration of the Aimeos shop systems into TYPO3

Automation of
editor processes

Hosting of the application

Quality assurance through automated testing

SEO monitoring

Consulting

Der nph Spendenshop wurde mit Aimeos in TYPO3 integriert.
„Extremely transparent, constructive and fast – that's how to describe the cooperation with punkt.de.“
Detlef von Houwald, online marketing specialist

The solution

Before implementing the project, punkt.de sat down with nph deutschland e. V. and the partner agency made in, that was responsible for the web shop's design, to develop wireframes. These wireframes helped collecting new ideas and trying their technical feasibility. "The whole process was incredibly well thought out and structured", von Houwald reports. Together with nph, punkt.de decided to use the shop system Aimeos for the realization of the shop. This system manages the shopping process from the selection of a product and the shopping cart all the way to the payment. Additionally, it seamlessly integrates into the backend of TYPO3, which enables the editors to administrate within a familiar interface. Another benefit was the possibility of integrating specific elements of the shop via plugins in the TYPO3 backend. Nonetheless, the shop's specifications required many specific adjustments and customizations. Sliders, teaser text elements and the usage of gift card codes needed to be implemented. Also, the payment functionality was expanded with an API to the payment service provider PAYONE. This certified business (https://www.payone.de/en/platform-integration/pci-dss-certification/) offers different payment methods and ensures that the customer's payment details are safely stored with PAYONE.

The editor's workload has been reduced through automated processes: New products are easily maintained, because given categories and attributes only need to be applied, not created for each product. The same thing applies to FAQ items. Furthermore, each product comes with automatically generated recommendations for similar products from the same category, unless the editors want to overwrite this recommendation with a different one. The donation certificates are also automatically generated and sent, whenever a customer finances a product. Another automation comes in the form of doubling donations of specific goods through partners of nph deutschland e. V. and the display of the donation progress for limited products – a checkbox makes it possible. Another benefit are the shop statistics that can be directly accessed in the backend.





Design made by made in (aus Frankfurt)


nph SpendenShop Design wurde von der Interaktive Design Agentur made in umgesetzt


The payment functionality is realized with an API to PAYONE


Spendenshop Schnittstelle ist PAYONE
Beispielseite mit Produkten und Teaser-Text im nph Spendenshop auf TYPO3 und Aimeos-Basis.
Im Spendenshop gibt es verschiedenen Kategorien zum auswählen
Der Spendenkorb mit Zusatzfunktionen wie der Verdoppelung von Spenden.

The ongoing cooperation: a continuous relaunch

The web shop has been online since October 2016, but nph deutschland e. V. has many more plans. "The shop functionalities will be continuously expanded," von Houwald explains. In further steps, users will be able to share their watch list with friends and relatives and many more languages will be supported. "Another important goal is to further connect projects and products, for example by displaying products on the detail pages for projects," says von Houwald. Because many users visit the shop and the website on their mobile devices, both will be completely optimized for mobile usage.

It's not a question for nph deutschland e.V. whether they will continue their cooperation with punkt.de: "Extremely transparent, constructive and fast – that's how to describe the cooperation with punkt.de." The child welfare organization is especially impressed by and thankful for the personal commitment of punkt.de: Because the team cared deeply about the charity's work, they volunteered their time to implement parts of the project like the interface between Aimeos and PAYONE. With success: In October 2016, the web shop was honored with the TYPO3 Community Award in the category Small Websites. "That was the icing on the cake of our cooperation so far," summarizes von Houwald.

Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Für die Organisationswebsite des internationalen Kinderhilfswerks nph deutschland e. V. hat punkt.de eine Shop-Erweiterung umgesetzt, die es Spendern ermöglicht, individuelle Hilfsgüter zu finanzieren. Weil es dem Team wichtig war, das Kinderhilfswerk und seine Arbeit zu unterstützen, hat es dabei einen Teil seiner Entwicklungszeit gespendet. Das Ergebnis überzeugt auf voller Linie – und wurde 2016 mit dem TYPO3 Community Award ausgezeichnet.


punkt.de gewinnt TYPO3 Award

Die Ausgangssituation

Für Wohltätigkeitsorganisationen wird es immer schwieriger, Spender zu mobilisieren. Denn diese sind kritischer geworden: Sie wünschen sich absolute Transparenz darüber, wofür ihr Geld verwendet wird – und ob es auch wirklich ankommt. Nicht zuletzt deshalb wird heute lieber gezielt für kleinere Hilfsgüter als für größere Hilfsprojekte gespendet. Als Reaktion auf diese Entwicklung hatte nph deutschland e.V. den Spendenshop „MyGoodShop“ mit einer anderen Agentur ins Leben gerufen, der es Spendern ermöglichte, einzelne Hilfsgüter wie Nahrungsmittel oder Medikamente zu finanzieren. Dieser Webshop war jedoch losgelöst von der Organisationswebsite mit ihren umfangreichen Informationen zu den Projekten des Kinderhilfswerks, was bei Spendern häufig Verwirrung auslöste. Dementsprechend war das Ziel der Zusammenarbeit mit punkt.de, einen neuen, in die Organisationswebsite integrierten Webshop zu schaffen, um einerseits Erscheinungsbild und Technik zu vereinheitlichen und andererseits Spenden-Produkte und Spenden-Projekte näher zusammenzubringen. Gleichzeitig sollte der neue Webshop leicht gepflegt werden können und den Spendenprozess für User so einfach wie möglich gestalten.

Die Herausforderung

Da die Organisationswebsite von nph deutschland e. V. das CMS TYPO3 verwendet, musste der Webshop in dieses System integriert werden, damit Shopinhalte auf der Seite angezeigt werden, Verlinkungen möglich sind, Inhalte nur in einem System gepflegt werden müssen und der Shop bei Bedarf – wenn der Traffic im Shop zu groß wird – auf einem eigenen Server betrieben werden kann. Weil sich die Funktionsweise eines CMS erheblich von der eines Shop-Systems unterscheidet, galt es, das richtige technische Gerüst zu finden, um eine inhaltsbasierte Form der Kommunikation wie sie auf einer Organisationswebsite zu finden ist mit den transaktionsbasierten Mechanismen eines Webshops zu verbinden.

Gleichzeitig unterschied sich der von nph deutschland e. V. benötigte Webshop stark von „herkömmlichen“ Webshops: So wurden beispielsweise keine Produktvariationen wie Größe oder Farbe und keine Lieferadresse, dafür aber Filter nach Einsatzgebieten, Hintergrundinformationen zu jedem Produkt und Spendenurkunden benötigt. „Spenden ist anders als Einkaufen“, weiß Detlef von Houwald, Online-Fundraiser bei nph deutschland e. V. „Bei unserem Webshop sollte es daher nicht darum gehen, User dazu zu bringen, viele teure Produkte zu kaufen, sondern ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Das wiederum hatte natürlich Konsequenzen für den Aufbau und die Funktionalität des Shops“.


„Der ganze Prozess war unheimlich durchdacht und gut strukturiert.“
Detlef von Houwald,
Online-Marketing Spezialist


Unterstützung bei der Konzeption

TYPO3 Update auf 7.6 LTS

Integration des Aimeos Shopsystems in TYPO3

Teilautomatisierung von
Editor-Prozessen

Hosting der Anwendung

Qualitätssicherung durch automatisiertes Testing

SEO Monitoring

Beratung

Der nph Spendenshop wurde mit Aimeos in TYPO3 integriert.
„Extrem transparent, konstruktiv und schnell – so lässt sich die Kooperation mit punkt.de beschreiben.“
Detlef von Houwald, Online-Marketing Spezialist

Die Lösung

Vor der Realisierung des Projekts hat punkt.de gemeinsam mit nph deutschland e. V. und der Partneragentur made in, die für das Design des Webshops zuständig war, einen Wireframe erstellt, um Ideen zu sammeln und gleich auch deren technische Machbarkeit zu prüfen. „Der ganze Prozess war unheimlich durchdacht und gut strukturiert“, berichtet von Houwald. „Mit dem fertigen Wireframe sind wird dann an die eigentliche Arbeit gegangen.“ Für die Umsetzung des Webshops haben sich punkt.de gemeinsam mit nph für das Shop-System von Aimeos entschieden. Das System regelt den Einkaufsablauf von der Produktauswahl über den Warenkorb bis hin zur Bezahlung. Zudem existiert eine nahtlose Integration ins TYPO3-Backend, was den Redakteuren die Verwaltung des Shops im bekannten TYPO3-Backend ermöglicht. Ein weiterer Vorteil: Einzelne Elemente des Shops können durch Plugins über das gewohnte TYPO3-Backend eingebunden werden. Nichtsdestotrotz waren viele spezielle Anpassungen nötig, um den Bedürfnissen eines Spendenshops gerecht zu werden. So wurden Features wie Slider, Teasertexte oder die Nutzung von Gutscheincodes implementiert.

Die Bezahlungsfunktionalität wurde während des Projektes durch eine Schnittstelle zum Payment Service Provider PAYONE erweitert. Das zertifizierte Unternehmen (https://www.payone.de/plattform-integration/pci-dss-zertifizierung/) bietet verschiedene Zahlungsmodalitäten und stellt sicher, dass die Zahlungsdaten der Kunden bei PAYONE sicher gespeichert werden.

Auch für die Redakteure ist der Eingabeaufwand durch teilautomatisierte Prozesse geringer: Die Produkte lassen sich leicht pflegen, weil vorgegebene Kategorien und Attribute nur ausgewählt und nicht immer neu erstellt werden müssen. Das gleiche gilt für FAQ-Einträge. Außerdem werden bei jedem Produkt automatisch Empfehlungen für andere Produkte aus derselben Kategorie angezeigt, außer der Redakteur möchte, dass bestimmte Produkte angezeigt werden, dann kann er bestimmen welche. Hat ein Spender ein Produkt finanziert, wird auch die Spendenurkunde automatisch generiert und verschickt. Ebenso automatisch funktioniert die Verdopplung der Spenden durch Partner von nph deutschland e. V. bei einigen Hilfsgütern und die Anzeige des Spendenfortschritts bei begrenzten Produkten – das Setzen eines kleinen Häkchens genügt. Ein weiteres Plus: Die Shop-Statistik wird direkt im Backend angezeigt.






Design made by made in (aus Frankfurt)


nph SpendenShop Design wurde von der Interaktive Design Agentur made in umgesetzt


Die Bezahlfunktion wird über eine Schnittstelle zu PAYONE realisiert


Spendenshop Schnittstelle ist PAYONE
Beispielseite mit Produkten und Teaser-Text im nph Spendenshop auf TYPO3 und Aimeos-Basis.
Im Spendenshop gibt es verschiedenen Kategorien zum auswählen
Der Spendenkorb mit Zusatzfunktionen wie der Verdoppelung von Spenden.

Die weitere Zusammenarbeit: ein Continuous Relaunch

Der Webshop ist seit Oktober 2016 online, doch nph deutschland e. V. hat noch viel vor. „Die Shop-Funktionalitäten werden schrittweise erweitert“, erklärt von Houwald. So sollen User ihre Merklisten als „Wunschlisten“ an Freunde und Verwandte weiterleiten können und auch weitere Sprachversionen sollen folgen. „Wichtig ist für uns auch, dass wir Projekte und Produkte noch enger miteinander verzahnen, zum Beispiel indem auch auf den Projektseiten passende Produkte angezeigt werden“, so von Houwald. Weil immer mehr Spender die Website und den Shop mit mobilen Geräten besuchen, sollen beide auch nun noch vollständig mobil optimiert werden. Zusätzlich zur Entwicklung findet ein SEO-Monitoring statt.

Dass nph deutschland e. V. dabei weiterhin mit punkt.de zusammenarbeiten wird, steht für den Online-Fundraiser außer Frage: „Extrem transparent, konstruktiv und schnell – so lässt sich die Kooperation mit punkt.de beschreiben.“ Besonders beeindruckt und dankbar zeigt sich nph deutschland e. V. vom persönlichen Einsatz der punkt.de: Weil es punkt.de sehr am Herzen lag, das Kinderhilfswerk zu unterstützen, hat das Team einen Teil des Projekts ehrenamtlich umgesetzt und auch die Schnittstelle von Aimeos zu PAYONE gesponsert. Mit Erfolg: Im Oktober 2016 wurde der Webshop mit dem TYPO3 Community Award in der Kategorie Small Websites ausgezeichnet. „Das Tüpfelchen auf dem i unserer bisherigen Zusammenarbeit“, resümiert von Houwald.