Ausgefeilte Multichannel-Plattform

Kompromisslose digitale Transformation eines Fachverlags

Neues wagen mit Neos-CMS

Das Projekt bedeutete eine spannende Herausforderung, ging es doch um das Zusammenspiel von E-Commerce, komplexer Inhaltspflege auf verschiedenen Ebenen mit entsprechender Rechteverwaltung, Cross-Channel-Möglichkeiten inklusive Konvertierungstools… Und das alles zusammengeführt im Content-Management-System Neos.

Die Neos-Datenstruktur erwies sich als ideal für die komplexe Plattform: Die Neos zugrundeliegende, baumartige Datenstruktur ist dem DITA-Datenformat ähnlich, auf dem der Content des Projekts basiert. Somit konnten auch die in Neos eingebauten Tools etwa zur Suche eingesetzt werden.

Außerdem kann die Neos-Oberfläche die Strukturen des Datenformats visualisieren, was es den Redakteuren sehr einfach macht, sich zurechtzufinden. Für das Projekt erhielten wir den Neos Gold-Award auf der NeosCon 2018.

Doch nicht nur aus technischer Sicht war das Projekt besonders interessant: Die entstandene Plattform stellt eine Möglichkeit für Fachverlage dar, ein neues Geschäftsmodell im digitalen Zeitalter aufzubauen. Das gelingt nicht zuletzt durch die „Hebung“ des großen Content-Schatzes aus Backlist, Zeitschriftenjahrgängen und Online-Content. Einmal zusammengebracht, kategorisiert und durchsuchbar, entsteht ein äußerst mächtiges Produkt: der Zugriff auf Fachwissen mittels Suche. So erhalten die Fachleute aus der Versicherungswirtschaft nicht nur ein Abo, sondern eine echte Hilfe in der täglichen Arbeit.

Ein neues Geschäftsmodell mit einer aufwändigen Onlineplattform – das haben wir gemeinsam mit dem Fachverlag für die Versicherungswirtschaft VVW realisiert. Im Mittelpunkt dabei: die Beantwortung fachlicher Fragen der Kunden auf Grundlage des großen Content-Schatzes aus Büchern und Zeitschriftenausgaben.

  • über 500.000 Nodes im Neos-CMS
  • komplexe Rechteverwaltung
  • intelligente Konvertierungstools
  • die Multichannel-Plattform bringt den Verlag ins digitale Zeitalter

Einige technische Highlights

 

Der VVW Workflow im Video

Case Studies
Neueste Blogbeiträge
Bekommen wir hin
Miran Cumurija, Product Owner bei punkt.de
Arbeiten bei punkt.de