Kontakt
Kaiserallee 13a
76133 Karlsruhe
Germany
Telefax:
Just type and press enter to search
Cancel

Intranet Relaunch for rehaVital

A powerful intranet for a powerful community

Communication is crucial to the successful cooperation within an association of companies. If this communication takes place in an intranet, the use of the latest technologies and a visually appealing and easy to use interface become equally important. With this in mind, punkt.de relaunched the intranet for rehaVital – thus creating a modern platform for the exchange of information.

The initial situation

The health service cooperation rehaVital negotiates commercial agreements with health insurance providers and profitable procurement terms with vendors for its 117 associated health care supply stores and other medical suppliers. An intranet serves as the communication platform. Here, the member companies can retrieve information, access external applications and sign up for events and training courses. However, due to the continual growth over the years, the system had become slow, visually outdate, and hard to navigate and operate. As a result, rehaVital decided to relaunch the intranet and joined forces with punkt.de with the goal of developing a modern and sustainable platform.



communication platform for
117 associated health
care supply stores

modern and sustainable


The challenge

High performance with maximal customizability: rehaVital wanted a simple, fast, intuitive and uniform system that would allow its users to compile the information they need as they wished. Another challenge was the integration of an array of subsystems. While these applications were to remain external, they were supposed to become accessible from the homepage of the intranet without requiring the users to login multiple times. On the technical side, punkt.de decided to modernize the extensions that had already been integrated into the system, in order to make the legacy code compatible with the new TYPO3 system and to ensure the updatability in the future. The narrow timeframe served as another challenge for the team: The system's relaunch was announced at the general assembly in June 2015. The next general assembly in June 2016 was set as the release date for the new system. Starting the development in December 2016, punkt.de only had about half a year to successfully wrap up the relaunch.


Startseite des Intranetportal Vitalnet von rehaVital nach dem Relaunch

The solution

No sooner said than done: Based on the TYPO3 7.6 LTS, the new Vitalnet stands out with state-of-the-art technology, ease-of-use and an appealing design. The interface was designed in cooperation by punkt.de's long-time partners, the design agency made in. A consistent color coding system offers clarity from the homepage throughout all navigation levels. To further promote the customizability for the customers, the homepage features a start pane for apps that can be sorted by drag and drop. The apps themselves are integrated into the system with single-sign on process, thus allowing the users to reach them without further logins. All necessary data is imported automatically from rehaVital's MS SQL databases and CRM system.

A complex hierarchical authorization system ensures that each specific user can only access information they are permitted to view. The access right are administered in a decentralized manner: Depending on their own access rights, the member companies can create and manage users, thereby deciding which information they are granted access to.

The intranet also features individual newsletters that are generated according to the recipients access rights and an extensive facetted search tool, built with Solr. All features were implemented by punkt.de in a way that would ensure long-term updatability. Uwe von Seggern, head of the IT department, is happy with the results:

„punkt.de really did a good job in bringing the core of our communication up-to-date. The new system is not only fast, but also user-friendly – our members agree.“
Uwe von Seggern, head of the IT department at rehaVital




complex hierarchical
authorization system

event administration

newsletter

extensive facetted search

single sign-on

and much more ...




App-Vielfalt des rehaVital Intranets

Continual development

Following the concept of continuous relaunch, the actual relaunch is only the beginning of a continual optimization process, which will further expand and improve the intranet. After the Vitalnet was introduced and presented at the general assembly in June 2016, punkt.de further developed the functionalities for events and newsletters. Now, attendees of events are automatically sent a thank-you e-mail. Furthermore, the management of events was made easier for the editors, who can now more readily decide which events should be promoted in the newsletter or download automatically generated participant lists for training courses.

However, the intranet is a project which will be updated and modified continuously. The near future will bring further improvements to the search functions and more customizable elements for the homepage.

Kontakt
Einfach Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Abbrechen

Kommunikation ist für die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb einer Verbundgruppe zentral. Geschieht diese Kommunikation über ein Intranet, ist eine technisch aktuelle, optisch ansprechende und einfach bedienbare Lösung mindestens genauso wichtig. Für rehaVital hat punkt.de deshalb einen Intranet-Relaunch durchgeführt – und so eine moderne Plattform zum Informationsaustausch geschaffen.

Die Ausgangssituation

Für seine 117 Sanitätsfachgeschäfte und Gesundheitsfachbetriebe verhandelt rehaVital Versorgungsverträge mit Krankenkassen und günstige Einkaufskonditionen mit Lieferanten von Hilfsmittelprodukten. Als Kommunikationsplattform dient dazu ein Intranet. Hier können die Mitgliedsunternehmen auf Informationen zugreifen, Anwendungen nutzen und sich für Events und Schulungen anmelden. Über die Jahre gewachsen, war das System jedoch langsam geworden und zudem optisch überholt, sehr unübersichtlich und kaum noch zu handhaben. Deshalb entschied sich rehaVital für einen Relaunch und beauftragte punkt.de damit, eine zeitgemäße, zukunftssichere Plattform zu entwickeln.



Kommunikationsplattform für
117 Sanitätsfachgeschäfte & Gesundheitsfachbetriebe

zeitgemäß & zukunftsischer


Die Herausforderung

Hohe Performance bei maximaler Individualisierbarkeit: rehaVital wünschte sich ein einfaches und schnelles, intuitiv bedienbares und einheitliches System, das es den Usern gleichzeitig ermöglicht, sich ihre benötigten Informationen wie gewünscht zusammenzustellen. Parallel dazu sollten diverse Subsysteme in Form von Apps weiter bestehen, jedoch ohne Mehrfachanmeldung über die Startseite des Intranets erreichbar sein. Auf der technischen Seite galt es für punkt.de zudem, den Legacy Code von bereits integrierten Extensions des bisherigen Dienstleisters zu modernisieren, damit er mit dem neuen TYPO3 System kompatibel und in Zukunft updatebar bleibt. Eine weitere Herausforderung war der enge zeitliche Rahmen: Im Juni 2015 wurde auf der Gesellschafterversammlung von rehaVital ein Relaunch des Systems angekündigt. Auf der nächsten Gesellschafterversammlung im Juni 2016 sollte der offizielle Start des Systems sein. punkt.de nahm die Arbeit im Dezember 2015 auf – und hatte damit nur ein halbes Jahr, um den Relaunch erfolgreich abzuschließen.


Screenshot: Startseite des Intranetportals Vitalnet von rehaVital nach dem Relaunch

Die Lösung

Gesagt, getan: Das neue Vitalnet auf Basis von TYPO3 7.6 LTS überzeugt durch aktuelle Technik, einfache Bedienbarkeit und ansprechendes Design, für das punkt.de erneut mit den Spezialisten vom Designbüro made in zusammengearbeitet hat. Ein konsistentes Farbsystem zieht sich von der Startseite durch alle Navigationsebenen und sorgt so für Übersichtlichkeit. Direkt auf der Startseite befindet sich eine individualisierbare App-Startleiste, die es Benutzern ermöglicht, sich ihre Apps mit Drag und Drop nach Wunsch zu sortieren. Die Apps sind zudem über einen Single Sign-on Prozess an das Intranet angebunden, sodass die User ohne Neuanmeldung auf sie zugreifen können. Auch der Datenimport aus den rehaVital-eigenen MS SQL-Datenbanken und aus dem CRM-System funktioniert automatisiert.

Ein komplexes, hierarchisches Rechtesystem stellt sicher, dass spezifische Benutzer nur auf für sie freigegebene Informationen Zugriff erhalten. Die Verwaltung der Benutzerrechte erfolgt dabei dezentral über einen Administrator des jeweiligen Mitgliedsunternehmens: Je nach Berechtigung können die Mitgliedsunternehmen selbst Benutzer anlegen und verwalten – das heißt, festlegen, welcher User welche Inhalte lesen darf.

Weitere Features sind ein individueller, nach Benutzerechten generierter Newsletter sowie eine umfangreiche, facettierte Suche mit Solr. Natürlich hat punkt.de alle Features so umgesetzt, dass das System nachhaltig updatebar bleibt. Uwe von Seggern, Bereichsleitung IT bei rehaVital, ist von dem Ergebnis überzeugt:

punkt.de hat wirklich gute Arbeit geleistet und das Herzstück unserer Kommunikation innerhalb kürzester Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Das neue System ist nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr benutzerfreundlich – das bestätigen auch unsere Mitglieder.“
Uwe von Seggern, Bereichsleitung IT bei rehaVital




komplexes, hierarchisches Rechtesystem

Event-Verwaltung

Newsletter

umfangreiche Suche

Single-Sign-On

und vieles mehr...




Screenshot: App-Vielfalt des rehaVital Intranets

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Dem Konzept von Continuous Relaunch folgend, schließt an den eigentlichen Relaunch ein kontinuierlicher Optimierungsprozess an, bei dem weitere Verbesserungen am Intranet durchgeführt werden. Nachdem das Vitalnet zur Gesellschafterversammlung im Juni 2016 mit seinen wichtigsten Funktionen vorgestellt wurde, hat punkt.de unter anderem die Funktionalitäten für Events und den Newsletter erweitert. So bekommen beispielsweise Teilnehmer eines Events im Anschluss nun automatisch eine Dankesmail. Auch für die Redakteure wurde das Management von Events vereinfacht, indem sie sich unter anderem aus dem System eine automatisch generierte Teilnehmerliste als PDF erstellen lassen oder durch einen Klick im System bestimmen können, welche Events im Newsletter beworben werden sollen.

Fertig ist das Intranet damit aber nicht. Für die nächste Zukunft sind zum Beispiel noch Projekte wie eine Suchoptimierung oder weitere Individualisierungsmöglichkeiten für die Startseite geplant.